Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem mit Assembly Symmetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit Assembly Symmetry (6548 mal gelesen)
SmokieMcPot
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik... irgendwie in der Konstruktion gelandet ;-)

Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

CATIA V5 R2018 SP3 @ Win 10 64

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein Rohr und kopiere es per Symmetry an einer erzeugten Plane rechts daneben. Dieses Symmetry-Part wird dann beschnitten.

Jetzt wollte ich ein weiteres Rohr auf die andere Seite kopieren. Ich wähle also das Originalrohr aus und "symmetriere" wieder. Jetzt wird allerdings eine Kopie erstellt, die den Beschnitt von der ersten Symmetry enthält. Wenn ich den dann entfernen will, dann wird auch der Beschnitt an der ersten Symmetry entfernt        

Was soll das denn??? Ich habe doch nicht die Symmetry "symmetriert" sondern das Originalteil, wo gar kein Beschnitt vorhanden ist!!!!!!   

Außerdem kann ich bei den SymmetryOPTIONEN nichts mehr einstellen, weil alles grau hinterlegt ist!!!

Bei meiner letzten Konstruktion hat diese Vorgehensweise super gefunzt!! 

Ich hoffe, ich habs einigermaßen nachvollziehbar erklärt^^

MfG der Smokie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

vielleicht hast Du versehentlich doch den aktuellen Volumenkörper gespiegelt. Ich würd die letzte Symmetrie nochmal löschen und aufpassen, ob im Feld "Komponentenliste" (In Deinem Fall richtig - dafür muss das zu spiegelnde Objekt vor dem Befehlaufruf markiert sein) steht oder "Aktueller Volumenkörper".
Ansonsten würde sich auch das Rechteckmuster anbieten: hier kannst Du einstellen, dass das Original in der mittleren Position liegt.

Gruß
Mörchen

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
@Mörchen: Ich denke er spiegelt ein Part im Product, nicht einen Körper oder Features im Part.

@Smokie: Stelle bitte einmal ein Bild deines Baumes ein. WIE hast du denn gespiegelt? bei dem Baugruppenspiegeln gibt es mehrere Optionen. eine davon ist - denke ich - dass du eine weitere Instanz des Originals einfügst. In diesem Fall änderst du ja immer das Originalteil! Schau mal auf das Linkmanagement im Produkt, ob es einmal auf das ungespiegelte und einmal auf das (mittlerweile neue) gespiegelte Part verweist. Ich Finde diese Baugruppenspiegelei eh doof...

gruß, Tom 

SmokieMcPot
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SmokieMcPot an!   Senden Sie eine Private Message an SmokieMcPot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmokieMcPot

erstellt am: 19. Jan. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ElProblemo.JPG

Guckst du hier...

Ich habe übrigens auch keine Vorschau mehr vom Element 

MfG der Smokie 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetrie.jpg

Hallo Smokie,

sorry, eben hatte ich die Überschrift nicht aufmerksam gelesen.
Es scheint so, als hättest Du die Symmetrie beim Spiegeln selektiert. Zumindest steht es in Deinem Fenster drin.

GRuß
Mörchen

denyo_1
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Symmetrie_neu.jpg

Hallo Smokie,

soweit ich das aus deinem Screenshot sehen kann willst du das Symetrieteil (also NICHT das Original) nochmal spiegeln. In deiner ersten Erklärung schreibst du noch du willst erst ein Teile rechts erzeugen (also Original -> Symetrie) und dann ein Teil links erzeugen (also wieder Original -> Symetrie). Du erzeugst gerade die Symetrie der Symetrie und die ist halt beschnitten. Wenn du eine Symetrie einer Symnetrie erstellst, dann kann man keine neue Komponente erzeugen sondern nur eine Kopie. Und dann ist das Verhalten von CATIA doch absolut IO.

EDIT: Bild angehängt
------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 19. Jan. 2009 editiert.]

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 21. Jan. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, nein ich will das Originalteil nochmal spiegeln. Nicht die erste Symmetrie!

Und genau das, was in den Screenshots zu sehen ist, dieses "reuses already..." will ich NICHT! Das kam vorher auch noch nie! Das hat sonst immer super funktioniert     

Und inzwischen kommt das sogut wie immer!!!!!!!!!     

SmokieMcPot
Mitglied

CATIA V5 R2018 SP3 @ Win 10 64

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

lösch die Symmetrie nochmal weg, markier das Original im Baum und gehe dann auf den Befehl. Dann müsste es funktionieren. Nachträglich ändern geht nicht.

Gruß
Mörchen

SmokieMcPot
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich doch schon zig mal probiert^^

Der/die symmetriert mir die Symmetrie, obwohl ich im Baum das Original angewählt habe *heul*

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

Du hast recht, (ich hatte bis heute frei und kein CATIA laufen, deshalb hatte ich es nicht ausprobiert, sorry), bei mir macht die Symmetrie das gleiche. Das scheint gewollt zu sein.
Abhilfe: mache einfach eine entsprechende Ebene, damit das Symmetrieteil an die richtige Stelle kommt.
Ich forsche nachher noch ein bißchen, ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmokieMcPot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Smokie,

mir ist grad die Erleuchtung gekommen, warum CATIA sich so verhält:
Wenn Du ein Teil spiegelst, sieht es anders aus. Deshalb wird ein neues Part erzeugt.
Spiegelst Du das Teil nochmal auf die andere Seite über eine zur ersten parallele Spiegelebene, so sieht es genauso aus, wie das erste gespiegelte Part. Also ist es nicht nötig, ein neues Part zu erzeugen, sondern es ist sinnvoll, das Symmetrische Teil nochmals einzufügen und es an die richtige Stelle zu positionieren. Genau das macht CATIA.
Also im GSD die Spiegelebene sinnvoll spiegeln, um die 2. Spiegelebene zu erzeugen und damit die Symmetrie an die richtige Stelle spiegeln.

Falls das Teil spiegelsymmetrisch ist, macht das ganze gar keinen Sinn, dann muss man im Symmetriemenü "Verschieben,...." wählen, um das gleiche Part mehrfach zu positionieren.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz