Also, ich will den ganzen Sachverhalt noch mal beschreiben.
Einfachere Situation, aber gleiches Prinzip:
Gefordert ist ein Blechstreifen der Länge x, konstruiert als Rechteck im Sketcher mit standardisierder Bemaßung bezüglich Abmessung und Lage in x-y Ebene. Anschließen mit Pad dieser Skizze zum Blechstreifen.
Nun neuen Körper in Part einfügen. Dies soll ein Kreisrunder Auschnitt mit Durchmesser d sein. Auch hier standardisierte Skizze bezüglich Abmessung und Lage (2/5 von x) in der gleichen x-y Ebene wie Ausgangsblech. Solid aus diesem Kreis erstellen. Beide Körper dann mit Hilfe von "Substrahieren" von einander abziehen. Ergebnis: Blechstreifen mit Loch(=Ausgangskonstruktion).
Aufgrund verschiedener Anwendungsfälle wird das Blech in mehreren Längen benötigt. Zwingend ist aber dass das Loch immer auf 2/5 von x des Bleches liegen soll.
Mein Vorgehen: Skalierungsfaktor in Part "Blechstreifen" eingefügt. Diesen Skalierungfaktor mit "Copy/Past special with a result of a link" in das Part des Loches eingefügt (externer Paramter entsteht).
Nun neuer Paramter (Parameter 1) Typ Länge erstellt. Länge dieses Paramters ist 2/5 von x der Ausgangskonstruktion.
Nun Verknüpfung der Loch-Skizze-Offsetbedingung des Abstandes von der Blechstreifenkante mit Skalierungsfaktor und Parameter 1 (Formel: Offset=Skalierungsfaktor*Parameter 1).
Et Voilà nun müsste sich das Loch entsprechend der Skalierung verschieben.
Hier an dieser Stelle kommt dann die oben angesprochene Fehlermeldung unter XP.
Man könnte diese Skalierung freilich auch übergehen und alles per Hand einfach eingeben, nur hab ich nicht ein sondern c.a. 8 "Löcher" und skalieren muss ich im 3D. Also wäre mir ein maximaler Aufwand von 3 Skalierungsfaktoren für das ganze Objekt am liebsten.
Virtuellen Speicher verändern, Auslagerungsspeicher vergrößern und diese Spielchen hab ich schon probiert. Meine Datei ist momentan grade mal ca. 4 MB groß.
Also entweder liegt es an meinen prinzipiellen Vorgehen oder die Einstellungen im Catia passen nicht. Allerding sind die so wie bei Install, also standarmäßig.
Gruß und danke für alle Infos
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP