Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Linie nicht senkrecht zur Skizzierebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linie nicht senkrecht zur Skizzierebene (1836 mal gelesen)
catja2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catja2004 an!   Senden Sie eine Private Message an catja2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catja2004

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2004

CATIAV5

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Darstellung im Sketcher.
Ich arbeite in einem Startmodell von Ford, dort habe ich ein Volumenmodell eingefügt.
Nun muss ich dieses Volumenmodell in ein parametrisiertes Modell umwandeln.
Es liegt in Einbaulage, also irgendwie im Raum.
Zuerst habe ich mir eine Linie erzeugt, die auch gleichzeitig die Achse einer Bohrung ist und eine Plane die senkrecht zu dieser Linie steht.
Diese Plane verwende ich als Skizzierebene und gehe in den Sketcher. Doch im Sketcher wird diese Achse/Linie nicht als Punkt dargestellt, was ja eigentlich sein sollte, denn die Plane ist ja senkrecht zur Linie.
Wenn ich das Volumenmodell ohne das Startmodell bearbeite, dann ist die Darstellung ok.
Liegt es am Startmodell von Ford? Muss ich irgendwo ein Häkchen setzen oder entfernen.
Hatte dieses Problem noch nie!

Grüße
Heike

PS: Im Forum habe ich leider zu diesem Thema nix gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaust Du auch genau senkrecht zur Skizzierebene? 

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich


sketchplane.JPG

 
Hallo catja,

hier (siehe Bild) kannst du einstellen, wie sich die Blickrichtung anpassen soll, wenn du in den Sketch wechselst.
Liegts daran?

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catja2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catja2004 an!   Senden Sie eine Private Message an catja2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catja2004

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2004

CATIAV5

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

wenn ich im Skizzierer auf den Button "senkrechte Ansicht" klicke, dann sollte diese Ansicht senkrecht sein.
Oder?
Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollte sie senkrecht sein.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catja,

jawohl, dann ist sie senkrecht!!
Sorry, aber ich hab auch mal das Einfache gefragt, eben weil manchmal Brett vorm Kopf! 

Und wenn das so ist, dann müsste die Linie auch als Punkt zu sehen sein. Dann bleibts erstmal rätzelhaft.

Bis auf weiteres...

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catja2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catja2004 an!   Senden Sie eine Private Message an catja2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catja2004

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2004

CATIAV5

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht so aus wie bei mir.
Habe das Problem noch nicht gelöst.
Ich such mal weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catja,
hast du mal das Modell bzw. das Startmodell gecleant?
Vielleicht hat es ja wirklich ein Problem.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich


renderstyle.JPG

 
Hallo catja,

so, ich habs. Was für einen Renderstyle hast Du eingestellt?
Bestimmt Perspektive!!
Wenn Du auf Parallel umstellst (siehe Bild), dann wird es ordentlich angezeigt.

Stimmts? 

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catja2004
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catja2004 an!   Senden Sie eine Private Message an catja2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catja2004

Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2004

CATIAV5

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!

Habe es gerade gefunden.   
Habe diese Option noch nie gebraucht oder umgestellt.
Doch im Ford-Startmodell ist es voreingestellt.
Tausend Sachen die man in CATIA V5 einstellen und umstellen kann.

Danke für Eure Hilfe.
Nun kann ich weitermachen, mit der eigentlichen Arbeit.

Viele grüße
Heike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 29. Jan. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catja2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ist zwar 10 Jahre her aber mir hat es auch eben geholfen, bin fast verzweifelt nachdem ich R26 neu installiert hab. Vielen Dank!

Gruß, David

------------------
CatiaV5R19SP9HF20, XP Prof x64 SP2, Intel Xeon W3520 2,67GHz, 12GB RAM, NVIDIA Quadro FX 580

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz