| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere Bohrungen auf einer Fläche (22206 mal gelesen)
|
Haihappen85 Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin neu hier, habe vor kurzen angefangen mich ins Catia einzuarbeiten. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, wenn ich eine Fläche habe wo ich ganz viele Bohrungen drauf verteilen möchte werd ich mit Skizzen erstellen in diesen Jahr nicht mehr fertig. Deshalb meine Frage geht das auch ein bissche schneller? Bitte versucht so wenig Fachausdrücke wie möglich zu verwenden, da ich noch nicht so lange mit Catia V5 R16 arbeite. Vielen dank schon mal im vorraus grüße steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
Hallo Steve, wenn alle Bohrungen in den Parametern gleich sind, kannst Du sie mustern: entweder kreisförmig mit Kreismuster (Circular Pattern) oder mit einem Rechteckmuster oder beliebig verteilt mit einem Benutzermuster (User Pattern). Hierfür muss dann eine Skizze mit den Positionspunkten gemacht werden. GRuß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 22. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also hab das jetzt mal ausprobiert. Hab eine Bohrung erzeugt mit bemaßter Skizze. Dann bin ich auf Kreismuster gegangen. Aber irgendwie macht er die restlichen wohrungen nicht. Hab ich irgendwas vergessen? Grüße Steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
Hallo Steve, ich seh jetzt, was Du brauchst: Du machst eine Bohrung und platzierst sie in der Bohrskizze. Dann wählst Du Kreismuster mit folgenden Einstellungen: Vollständiger Kranz, hier brauchst Du nur die gewünschte Anzahl der Bohrungen einzutragen, der Winkel errechnet sich alleine. Für die Referenzrichtung klickst Du einfach auf die zylindrische Mantelfläche. Das Objekt für das Muster ist Deine Bohrung. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
Nochmal zu Deiner zweiten Frage: wenn Du nach dem Muster den gewünschten Effekt nicht siehst, geh mit der rechten Maustaste auf den letzten Eintrag im Baum und wähle "Objekt in Bearbeitung definieren". Es kann sein, dass ein Zwischenstand "eingefroren" ist. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
Hallo Steve, im Assembly gibt es die Funktion "Muster wiederverwenden": eine Schraube wird wie gewohnt eingefügt und mit Bedingungen in der Lage fixiert. Dann "Muster wiederverwenden" klicken. Am besten für die Positionen "Definition des Musters" einstellen, das klappt immer. Für das Muster entweder in der Geometrie ein gemusterte Bohrung anklicken oder, falls das nicht klappt, im Baum das Muster suchen und anklicken. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab jetzt 36 Schrauben in mein Bauteil eingebaut, natürlich sieht man Strukturbaum aus wie sau.... ich hab jetzt probiert eine Komponente zu erstellen und dann wollte ich dort die ganze schrauben einfügen... hat soweit auch ganz gut geklappt, doch leider sind danach meine ganzen Bedingungen nicht mehr gegangen. Hat jemand einen Tip wie ich das jetzt noch hinbekomme? dank schon mal für eure antworten Grüße steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
|
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Haihappen85
Tools -> Optionen -> Mechanische Konstruktion -> Assembly Design Registerkarte: Bedingungen Wenn du hier bei "mit Baugruppenbedingungen nur nach Auschneiden" aktivierst, kannst du im Product Komponenten erstellen und dann per markieren, STRG+X (Auschneiden) und (STRG+V) Einfügen in der Komponente deine Schrauben alle mitBedingungen in die Komponente verschieben. Achtung, hier kann es passieren, dass die Komponente überbedingt wird. Dies kannst du durch flexibel schalten der Komponente verhindern. Manche PDM/PLM-Systeme reagieren aber mit Fehlern auf so etwas  /edit: das fällt mir gerade ein: Bei der Funktion Muster wiederverwenden kannst du ganz unten "Ein neues Exemplar in einer flexiblen Komponente einfügen" Da passiert das alles automatisch... [Diese Nachricht wurde von DMaier am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |