| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung senkrecht zur zwei Flächen (937 mal gelesen)
|
oxanag Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
Hallo oxanag, (abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit einer Bohrung gleichzeitg senkrecht durch 2 nichtparallelen Flächen zu bohren - ich nehme an, Du meinst was anderes.) Am besten machst Du Dir eine Ebene, die senkrecht zur Bohrrichtung steht und bohrst von da aus. Alternativ kannst Du auch eine Linie mit der Bohrrichtung erzeugen und parallel zu ihr bohren. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oxanag Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich meine gerade das. Ich hab ein Blech, das zuerst eine Bohrung bekommt und dann gespaltet und gebogen wird, dass ein Y-Profil entsteht. In der Realität ist diese Bohrung senkrecht zu beiden Flächen. Ich muss das darstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
|
oxanag Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, vielen Dank für deine Vörschläge. Ich hab das schon probiert, geht nicht. Ich will nur eine z.B. senkrechte Fläche bohren, aber werden beide erwischt. Wie kann ich dann einstellen, dass die Bohrung nur durch eine Fläche gehen soll? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
Hallo allerseits! ...oder du sagst "bis Fläche" und gibst die Fläche an. Oder wenn die Fläche eben ist, dann kannst du auch "bis Ebene" machen. Allerdings, die Variante mit dem Sackloch ist die ungünstigste (IMHO ), da wenn sich im Nachhinein die Blechstärke vergrößert, dann hast du das Problem dass dein Bohrung dein Blech nicht komlett durchbohrt. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oxanag Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, jetzt habe ich mein halb Y-Profil gemalt. Was soll ich machen, dass die Bohrung nur durch obere Fläche geht? Ich mache bis Ebene und kriege ein Loch in der anderen Fläche. Grüß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
|
oxanag Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soooo, jetzt habe ich anderes Problem. Meine Bohrung ist nicht so ganz korrekt und glatt. Es muss ein bisschen Anderes aussehen. Im Blech-Modul kann man ein Blech zuerst bohren und dann biegen. Aber ich kriege nur die Hälfte von meinem Profil. Spiegel klappt nicht, nur wenn ich wieder im Part Degign bin. Und dann habe ich Gemisch aus Blech und Volumen, was nicht gut ist. Und außerdem kann ich nicht da runden, wo 2 schräge Flächen zusammengehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oxanag
Hallo oxanag, langsam geht mir auf, dass Du im Sheetmetal arbeitest. Also, so wie es auf Deinem Bild aussieht, geht das garnicht. Du brauchst zwischen den 2 Wänden eine Biegung. Dann kannst du nochmal mit der Bohrung experimentieren. Und du musst im Sheetmetal bleiben, wenn Du das Teil später abwickeln willst. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |