Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Entformungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entformungsanalyse (3470 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich habe gerade mein erstes Bauteil in Kunststoff erstellt und muss nun eine Entformungsanlyse durchfuehren. Wie mache ich dass. Die Funktion habe ich schon gefunden, aber irgendwie weiss ich nicht so recht damit umzugehen.

Vielleicht könnte ich ja eine detlierte Anleitung bekommen.

Herzlichen Dank fure eure Hilfe im Vorruas.

Besten Gruss

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quatermain

Auszugschrägenanalyse:

Eine Oberfläche selektieren und den Kompass auf die Oberfläche ziehen. Durch den Kompass wird die Auszugsrichtung definiert.

Bei aktivierter Schaltfläche „während der Verarbeitung“ können die Flächen mit der Maus überfahren werden. Die Auszugsrichtung wird durch den roten Pfeil dargestellt, die Flächennormale grün. Der grüne Pfeil kann durch Klick invertiert werden. Durch Selektion des roten Pfeils ist eine Änderung der Auszugsrichtung mit dem Kompass möglich.

Gruß
Mörchen

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich mach das so:

Zuerst setze ich den Kompass auf die Auszugsrichtung. Dann Wähle ich die Draft Analysis (hab  englisch eingestellt), und nach der Fehlermeldung    schalte ich auf Materialansicht um (vergesse ich immer wieder...). Unter Direction wähle ich den Kompass. Der kann sich jetzt verdrehen (Catia merkt sich die letzte Auszugsrichtung). Also setze ich den Kompass wieder auf die Auszugsrichtung. Erst jetzt klicke ich eine Teilfläche an. Mit OK behält man die Analyse und kann sich das Teil in aller Ruhe anschauen. Wenn man etwas geändert hat kann man nach Doppelklick auf die Analyse (im Baum) wieder zur eingerichteten Analyse zurückkehren.

Die Farbabstufungen sind in den Standardeinstellungen nicht so glücklich gewählt (meine Meinung). Die kann man aber (genau wie die Winkel auch) durch doppelklicken bearbeiten.

Gruß Daniel

Edit: mit Inverse (neben dem Kompass unter Direction) kann man die Auszugsrichtung noch umkehren.

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 20. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz