| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumen mit Verknüpfung - Grafikeigenschaften Problem (4435 mal gelesen)
|
Florian Held Mitglied Teamleiter CAD-Solutions

Beiträge: 81 Registriert: 07.09.2006 Catia V5 R19 WinXP 64Bit unter VBA
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: In R16 habe ich Körper eines Partes von einem anderen Part mit Verknüpfung über Baugruppenkomponenten abgezogen (Entfernen). Der Körper, welcher abgezogen werden soll wurde Gelb eingefärbt und Transparent gesetzt. Ergebnis: Vom Bauteil, wo der Körper des anderen Parts abgezogen wird, erhällt wie gewünscht die Taschengeometrie. Farbe und Transparenz gingen verloren, da die Grafikeigenschaften des Körpers wo der gelbe/transparente abezogen wurde als übergeordnet übernommen wurde. Das komplette Bauteil war quasi grau und untransparent. Ein Traum und die Welt war in Ordnung. Dann kamm R17 SP4. Wenn ich nun den gelb/transparenten Körper wie bisher von dem anderen Bauteil abziehe, so behällt die Tasche ihre gelbe Farbe sowie die Transparenz und dass Bauteil sieht recht unübersichtlich und durchlöchert aus. Dachte ich mir Super aber kein Problem -> Eigenschaften zurücksetzen wird es wieder grau. V5 schien es jedoch zu gefallen und die gelben und transparenten Löcher in meinem Part blieben unverändert. Einzige Lösung damit die Tasche in der Platte nicht gelb und transparent wird ist, im Ursprungspart den Abzugskörper NICHT gelb und transparent zu machen, was ich aber ehrlich gesagt beibehalten möchte. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. eine Lösung/Idee? Beispielkonstruktion im Anhang. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo Florian Held, ich habs mit Deinem Produkt (im R17) ausprobiert: wenn Du auf die transparenten Teilflächen gehst und sie mit den Grafikeigenschaften auf automatisch stellst, werden sie wieder grau und das Teil selbst bleibt transparent. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, Danke für deinen Tip. Diese Lösung ist mir auch bekannt und als Notlösung OK, allerdings bin ich nicht ganz damit zufrieden, da Sie doch einen recht großen Aufwand darstellen würde. Momentan versuche ich noch eine einfachere, Alternativlösung zu finden bevor ich diesen Aufwand in Angriff nehme. Ein Makro wo diese Handarbeit abnimmt habe ich auch probiert, allerdings nimmt dies alle Teilfächen um Ihre Eigenschaften zu verändern. Dies läuft aber (logischerweise) ewig über eine Konstruktion. Trotzdem auf jeden Fall Danke für deine Antwort! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo Florian Held, hier noch als Info: Habe das Ganze heute auch mal mit SP2 getestet: Im Original-Zustand ließen sich die grafischen Eigenschaften überhapt nicht ändern! Bei einer Neuerstellung des "assembly_features" war alles wie gewohnt! Also tippe ich mal ganz stark auf einen Bug in SP4! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 07.09.2006 Catia V5 R19 WinXP 64Bit unter VBA
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
beatmaster_j Mitglied CAD-Betreuer

Beiträge: 55 Registriert: 24.09.2004 Core2Duo (2,4GHz); 4GB Ram; QuadroFX 1500; Win XP Pro SP2; V5 R16SP5 HF 46 & R17 SP4 HF10;
|
erstellt am: 30. Aug. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo zusammen, da hört sich doch nach dem hier an: The problem on HOTFIX level of V5R17 SP04 is closed as Permanent Restriction with a bypass. Use NO_ATTR_COLORS_ON_CPARWL = 1 variable. . As the APAR closure says - R17 level behavior automatically report colors on creation/update of part containing As Result With Link feature Hence even if a fillet is modified all the linked solid are re synchronized for the colours. This results in performance issue. However, on R17 level this behavior can be deactivated by above variable. Once the variable is used there is no more performance issue . On R18 level there is a option provided under Tools - Options - Infrastructure - Part Infrastructure - Part Document - Color On Import Management. By default this option is checked OFF. Hence there is no performance issue. However, if this option is checked ON then there will be performance issue as the linked solids will continue to report colors on update part. . For V5R17 SP04 level please use variable NO_ATTR_COLORS_ON_CPARWL = 1. Also auf gut Deutsch: R17SP4 gibt die Farben vom Ausgangssolid ans verlinkte Solid weiter. Mithilfe der o.g. Variablen kann man dieses Verhalten wieder abschalten. Wir hatten hier massive Performanceprobleme beim Upgrade auf R17 SP4 genau wegen dieser Übergabe der Farben vom Original zum verlinkten Solid. Grüße Johannes ------------------ try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot. [Diese Nachricht wurde von beatmaster_j am 30. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
imation1999 Mitglied dipl.-ing. Maschinenbau

Beiträge: 276 Registriert: 02.08.2011 Dell Precision T3500 Intel® Xeon® Quad Core NVIDIA Quadro® 5000 Win7 x64 Ultimate CATIA V5 R20 SP2
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
Hallo Zusammen, folgendes Problem: In R18 SP4 möchte ich ein Body kopieren, dann (im gleichen Part) "As Result with Link" hinzufügen. Das zugefügte Body ist immer grau. (???) Wenn ich in einem anderen Part hinzufüge (As Result with Link), die Farbe von der Fläche ist OK. Unter Tools---Options----Part Infrastructure----Color on import managment habe ich beide angekreuzt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, "Color on import managment" Steuert nur "As Result with Link" wenn es in einem ANDEREN PART eingefügt wird. Innerhalb eines Parts hatte ich bislang noch keine derartigen Probleme. Kannst du die Datei (oder eine reduzierte Version der Datei) hochladen dann würde ich es mir einmal anschauen. Tippe auf eine ungünstige konstellation in der Vererbung der Grafikeigenschaften. ------------------ MfG, Florian Held Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
imation1999 Mitglied dipl.-ing. Maschinenbau

Beiträge: 276 Registriert: 02.08.2011 Dell Precision T3500 Intel® Xeon® Quad Core NVIDIA Quadro® 5000 Win7 x64 Ultimate CATIA V5 R20 SP2
|
erstellt am: 21. Sep. 2012 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Held
|