Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Komponente ersetzen - bei identischem dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komponente ersetzen - bei identischem dateinamen (861 mal gelesen)
magician
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

erstellt am: 12. Aug. 2007 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte hier keine frage stellen , sondern einfach mal nen tipp loswerden. vielleicht hat der ein oder andere sich schonmal mit dem selben problem rumgeärgert. ich hab mich sehr lange damit geärgert ...

es geht um das problem " komponente austauschen " in einem assembly.

kopiert man einen kompletten ordner samt product und parts in einen neuen ordner, bleiben die bezüge im product zu den "alten" parts im alten ordner bestehen. wenn sowohl der alte und der neue ordner vorhanden sind kann man im product nicht einfach die parts durch "komponente austauschen" ändern. denn es kommt eine fehlermeldung weil der dateiname ja identisch ist (nicht aber der ordner).
ist nur der neue ordner noch vorhanden kann man die fehlenden bezüge über den schreibtisch wieder herstellen.

nun die lösung wenn beide ordner vorhanden sind:

1. product öffnen im neuen ordner
2. alle parts markieren denen man den neuen ordner zuweisen will
3. rechtsklick darauf und über "Komponenten" dann "entladen"
4. nun die einzelnen parts schritt für schritt auwählen und über rechtsklick bei "komponenten" dann "komponente ersetzen" und auf das part im neuen ordner verweisen

ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt und kann hier ein paar leuten helfen die sich da auch so schön über catia aufgeregt haben wie ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magician
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von magician an!   Senden Sie eine Private Message an magician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magician

erstellt am: 12. Aug. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

boah nicht gut ! das problem kann man so zwar lösen in der laufenden sitzung. aber irgendwie lassen sich die verlinkungen auf die neuen parts nicht im product abspeichern (mit Strg+S)
.
edit
mit speichern unter funktioniert es !

[Diese Nachricht wurde von magician am 12. Aug. 2007 editiert.]

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 13. Aug. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magician 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche dich doch einmal mit den Befehlen "File Save Management" bzw. File-Send To-Directory.

Wenn du diese Funktionen verwendest, werden die Multi-Model-Links auf die Filenamen im neuen Verzeichnis gelegt.

Generell sollte man mit den "Filenamen" bzw. "Part Numbers" aufpassen, da es fuer CATIA das Kriterium ist, die Parts eindeutig zuzuordnen.

Wenn du mit "Change Component" arbeitest, vielleicht noch ein Tipp: manchmal hilft es, diejenige Teilbaugruppe, die man bearbeiten moechte, in einem separaten Fenster zu bearbeiten um Fehlermeldungen bzw. Austausch aller gleichnamigen Komponenten in anderen Unterbaugruppen zu vermeiden.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz