Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Wiederverwendung einer Grundstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wiederverwendung einer Grundstruktur (1009 mal gelesen)
aviadesign
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aviadesign an!   Senden Sie eine Private Message an aviadesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aviadesign

V5R18

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit an einem Projekt für den Einbau eines Personen Liftes in eine Boeing 747. Dafür habe ich die Struktur des Flugzeuges im Bereich des Liftes aufmodeliert und in meinem Top assembly als Basisstruktur verwendet.

Jetzt möchte ich individuelle Zeichnungen von den Interfaces und von der Liftstruktur erstellen. Dabei soll das ganze immer wieder in Verbindung mit dieser Grundstruktur oder Teilen daraus gezeigt werden. Da aber dieses Teil relativ gross ist, möchte ich vermeiden, dass wenn ich die Struktur jeweils auf der Subassembly Ebene als Basis hernehme diese dann im Final Assembly x-Fach referenziert wird.

Wie gehe ich hier am besten vor.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aviadesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habs noch nicht richtig verstanden.
Du hast eine sehr grosse Assembly und möchtest Zeichnungen von Unterbaugruppen machen. Richtig?

Den Satz verstehe ich nicht "Dabei soll das ganze immer wieder in Verbindung mit dieser Grundstruktur oder Teilen daraus gezeigt werden" .

Frage: Möchtest Du Unterbaugruppen in CATDrawings ableiten und dabei die Störkontur zeigen?

Gruß
Stefan

aviadesign
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aviadesign an!   Senden Sie eine Private Message an aviadesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aviadesign

erstellt am: 08. Aug. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Störstruktur.pdf

Hallo Stefan

Ganz genau. (siehe Beilage)

Ich möchte einige Unterbaugruppen als CATDrawing ableiten und dabei die Störstruktur, oder Teile daraus zeigen. Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht den Umweg über das Unterdücken von Parts machen, sonst wird das bei über 1000 Instanzen ein praktisch endloses Unterfangen.

Gruss Roger 

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Aug. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aviadesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger.
Bei deinem Problem würde ich mit einer geschickten Nutzung von "Scenes", "Clipping-Views" und "Overload Properties" arbeiten.
Erzeuge dir eine Szene, in der du alles ausser Deinem abzuleitenden Objekts markierst und innerhalb der Szene ins NoShow stellst (evtl. über invertierung Deiner Selektion)
Diese SDzene kannst du dann in eine View ableiten. Sollte der Bereich zu groß werden, kannst du deinen gewünschten Bereich heraus"clippen".
Nun kannst du über Overload Properties Deiner Störkontur einen anderen Linientyp und -stärke zuordnen.

gruß, Tom

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 09. Aug. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aviadesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Problem haben wir auch.

Folgendes könnte man machen:
Wenn Du Ansichten nicht von der ganzen Baugruppe erzeugen möchtest ist das möglich, in dem Du beim Erzeugen zb. der Vorderansicht nicht als ersten Klick auf 3D Geometrie klickst, sondern im Strukturbaum die Komponenten selektierst die in der Ansicht sichtbar sein sollen und anschließend die Projektionsebene auf der Geometrie anklickst.

Bei uns ist das nicht möglich, da wir in einem PDM Umfeld arbeiten. Ich habs ohne PDM versucht, da klappt das einwandfrei.

Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz