| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wiederverwendung einer Grundstruktur (1009 mal gelesen)
|
aviadesign Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich bin zur Zeit an einem Projekt für den Einbau eines Personen Liftes in eine Boeing 747. Dafür habe ich die Struktur des Flugzeuges im Bereich des Liftes aufmodeliert und in meinem Top assembly als Basisstruktur verwendet. Jetzt möchte ich individuelle Zeichnungen von den Interfaces und von der Liftstruktur erstellen. Dabei soll das ganze immer wieder in Verbindung mit dieser Grundstruktur oder Teilen daraus gezeigt werden. Da aber dieses Teil relativ gross ist, möchte ich vermeiden, dass wenn ich die Struktur jeweils auf der Subassembly Ebene als Basis hernehme diese dann im Final Assembly x-Fach referenziert wird. Wie gehe ich hier am besten vor. Vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aviadesign
Hi, ich habs noch nicht richtig verstanden. Du hast eine sehr grosse Assembly und möchtest Zeichnungen von Unterbaugruppen machen. Richtig? Den Satz verstehe ich nicht "Dabei soll das ganze immer wieder in Verbindung mit dieser Grundstruktur oder Teilen daraus gezeigt werden" . Frage: Möchtest Du Unterbaugruppen in CATDrawings ableiten und dabei die Störkontur zeigen? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aviadesign Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Ganz genau. (siehe Beilage) Ich möchte einige Unterbaugruppen als CATDrawing ableiten und dabei die Störstruktur, oder Teile daraus zeigen. Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht den Umweg über das Unterdücken von Parts machen, sonst wird das bei über 1000 Instanzen ein praktisch endloses Unterfangen. Gruss Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aviadesign
Hallo Roger. Bei deinem Problem würde ich mit einer geschickten Nutzung von "Scenes", "Clipping-Views" und "Overload Properties" arbeiten. Erzeuge dir eine Szene, in der du alles ausser Deinem abzuleitenden Objekts markierst und innerhalb der Szene ins NoShow stellst (evtl. über invertierung Deiner Selektion) Diese SDzene kannst du dann in eine View ableiten. Sollte der Bereich zu groß werden, kannst du deinen gewünschten Bereich heraus"clippen". Nun kannst du über Overload Properties Deiner Störkontur einen anderen Linientyp und -stärke zuordnen. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 Catia V4.2.5, V5R18SP2HF27 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aviadesign
Hi, das Problem haben wir auch. Folgendes könnte man machen: Wenn Du Ansichten nicht von der ganzen Baugruppe erzeugen möchtest ist das möglich, in dem Du beim Erzeugen zb. der Vorderansicht nicht als ersten Klick auf 3D Geometrie klickst, sondern im Strukturbaum die Komponenten selektierst die in der Ansicht sichtbar sein sollen und anschließend die Projektionsebene auf der Geometrie anklickst. Bei uns ist das nicht möglich, da wir in einem PDM Umfeld arbeiten. Ich habs ohne PDM versucht, da klappt das einwandfrei. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |