| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Winkel - Skala auf Lineal (3615 mal gelesen)
|
husu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 17 Registriert: 17.09.2001 CATIA V5 6R2015 R30 Win 10 64Bit, Enterprise HP Z240, 16RAM 4GB, Intel XEON E3-1245 v5 Nividia, Quatro K2200
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann eine Skala erzeugt werden, welche auf einer ebenen Fläche eine Skala in Winkelgraden zeigt? Teilung jeweils 1°. Die Abstände der einzelnen Linien werden demzufolge unterschiedlich lang. Tan des winkels x radius des jeweiligen Teilungsstriches. Hoffe habe mich veständlich ausgedrückt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Servus Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden hab. Hier mein Ansatz: - Linie erzeugen - Kreismuster erstellen - Element des Kreismusters trennen (siehe Bild) Somit erhält man eine Skala (die von dir gesuchte?) ohne rechnen zu müssen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
husu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bgrittmann dein Vorschlag hat mich auf die richtige Spuhr gebracht! Hab im Generativ Shape Design, eine Linie mit infinite Endpoint erzeugt. Danach mit Kreismusterung mehrere im Winkel von 1°. danach hab ich von der Kreismusterung eine Verschneidung auf die Fläche gemacht und die erhaltenen Punkte Extrudiert. Die entstandenen Linen hab ich direkt als Tasche mit dicke genutzt. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |