| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterbaugruppe / Baugruppe aktivieren, auswählen (4406 mal gelesen)
|
Coljero Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit längerer Zeit ärgert mich das Wechseln zwischen Unterbaugruppen. Um in den Unterbaugruppen Teile zu verschieben ist ein aktivieren dieser Baugruppe nötig. Um diese zu aktivieren klicke ich im Strukturbaum auf die Baugruppe. Das Problem ist nur: 1 Sieht man nicht ob diese nun ausgewählt ist und manchmal hilft auch mehrmaliges Anklicken nicht um diese auszuwählen. Gibt es einen Befehl für den Wechsel? Das kann doch nicht sein das man wie ein bekloppter auf die Baugruppe klicken muß und dann immernoch nicht weiß ob sie jetzt aktiv ist! Über hilfreiche Hinweise schon mal im voraus besten Dank. Grüße Jero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coljero
Hallo, vielleicht schafft ja das Linderung: Unterbaugruppe selektieren, Rechte Maustaste und "Open in new Window". Dann im eigenen Fenster positionieren. Dann ist die Unterbaugruppe garantiert aktiv. Oder: Tools/Options/Infrastructure/ProductStructure/ProductStructure/ "Low-Light of the component..." aktiv schalten -> visuelles Feedback über die aktive Baugruppe. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coljero Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Antwort, den ersten Tipp benütze ich schon häufiger. Wenn ich allerdings Parts in einer Unterbaugruppe zu anderen Baugruppen ausrichten will geht das nicht. Der zweite ist eigentlich genau das was ich suche. Allerdings ist der Rest dann Finster wie im Bärenar... Mit Beleuchtung hab ich schon gespielt! Da läßt sich nur die Gesamtausleuchtung anpassen, ist dann entweder insgesamt zu hell oder zu dunkel. Danke Grüße Jero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clw Mitglied cand.-Ing. Maschbau

Beiträge: 67 Registriert: 31.05.2007 CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch) OS: WinXP Prof. SP2 PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coljero
Zitat: Original erstellt von Coljero: Das Problem ist nur: 1 Sieht man nicht ob diese nun ausgewählt ist und manchmal hilft auch mehrmaliges Anklicken nicht um diese auszuwählen.
Die aktivierten Products sind doch im Strukturbaum blau hinterlegt! Oder ist das bei älteren Releases nicht so? Ich benutze R17, da wird der Name der Untergruppe/des Products bei Aktivierung blau hinterlegt. ------------------ Danke und viele Grüße, Clemens "CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 00:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Coljero
Hallo Coljero, Zitat: Das kann doch nicht sein das man wie ein bekloppter auf die Baugruppe klicken muß und dann immernoch nicht weiß ob sie jetzt aktiv ist!
der einfachste Weg, der mir einfällt, ist "RMT->... object->Edit", dann sollte die Unterbaugruppe aktiviert (also blau hinterlegt) werden. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |