| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verschieben von Koerpern incl. Sketches (1645 mal gelesen)
|
as-tom Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir helfen?!?!!? Ich habe ein Body erstellt. Moechte dieses jetzt an einer anderen Stelle im Raum verschieben incl. Sketch. Kann ich diesen Koerper einfach so verschieben ohne meinen Sketch zu modifizieren. In V4 ist dieses moeglich, d.h. ich verschiebe einfach das Solid mit family. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
hallo as-tom, probiers doch einfach aus  spass bei seite, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei möglichkeiten: entweder sketch neu positionieren, oder body verschieben. gruss predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bigfalle Mitglied Konstruktuer

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Moin as-tom, Ich stelle mir die selbe Frage wie bigfalle: wieso willst du das ueberhaupt machen? willkommen in der V5 (  )! verschiebe deinen Koerper ueber "Translate". Die assoziativitaet geht dir ja nicht verloren. dein verschobener Koerper veraendert sich also weiterhin, wenn du die sketch veraenderst. den ursprungskoerper stellst du ins no show und alles ist gut. oder was stoert dich an dieser vorgehensweise? beste gruesse, christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo christoph, natuerlich muss man bei der taeglichen arbeit koerper verschieben, spiegeln usw. deshalb waere es schon sinnvoll, wenn die erzeugende geometrie auch an der stelle im raum sich befindet, wo auch der koerper ist. ansonsten wuerde ich sagen, dass bei einem komplizierten kunststoffteil, die verwirrung gross ist, wenn der sketch an einem anderen ort liegt als der koerper. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 (englisch) Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
@as-tom, Ich weiss icht, warum sich die sketch an der relativ gleichen stelle des koerpers befinden muss. sollte man nicht mehr wissen, welche sktech welchen koerper steuert, muss man nur auf "quick select" druecken, und schon bekommt man die vatergeometrie angezeigt und somit auch die richtige sketch. Ich wuerde nicht die V4 Methodik auf die V5 uebertragen. Aber das nur am Rande. Zu Deinem Thema: Du kannst Die Sketch natuerlich auch von Ebenen abhaengig machen. wenn du die ebenen dann verschiebst, bewegt sich alles, das dazu referenziert wurde, mit. beste gruesse, christoph zum edit: hab nur die 200 rechtschreibfehler entfernt
[Diese Nachricht wurde von KYD am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|