Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verschieben von Koerpern incl. Sketches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschieben von Koerpern incl. Sketches (1645 mal gelesen)
as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wer kann mir helfen?!?!!?

Ich habe ein Body erstellt. Moechte dieses jetzt an einer anderen Stelle im Raum verschieben incl. Sketch. Kann ich diesen Koerper einfach so verschieben ohne meinen Sketch zu modifizieren.
In V4 ist dieses moeglich, d.h. ich verschiebe einfach das Solid mit family.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo as-tom,

probiers doch einfach aus 

spass bei seite, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei möglichkeiten: entweder sketch neu positionieren, oder body verschieben.

gruss

predy

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von as-tom an!   Senden Sie eine Private Message an as-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für as-tom

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich diesen Body verschiebe, wird dann die "family" mitgenommen?

bigfalle
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von bigfalle an!   Senden Sie eine Private Message an bigfalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigfalle

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von as-tom:
Wenn ich diesen Body verschiebe, wird dann die "family" mitgenommen?

Also der Sketch wird nur verschoben wenn du den Sketch-Support neu zuweist...

Aber warum willst du das den überhaupt machen???

Mfg bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin as-tom,
Ich stelle mir die selbe Frage wie bigfalle: wieso willst du das ueberhaupt machen?
willkommen in der V5 (  )! verschiebe deinen Koerper ueber "Translate". Die assoziativitaet geht dir ja nicht verloren. dein verschobener Koerper veraendert sich also weiterhin, wenn du die sketch veraenderst. den ursprungskoerper stellst du ins no show und alles ist gut. oder was stoert dich an dieser vorgehensweise?

beste gruesse, christoph

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christoph,
natuerlich muss man bei der taeglichen arbeit koerper verschieben, spiegeln usw. deshalb waere es schon sinnvoll, wenn die erzeugende geometrie auch an der stelle im raum sich befindet, wo auch der koerper ist. ansonsten wuerde ich sagen, dass bei einem komplizierten kunststoffteil, die verwirrung gross ist, wenn der sketch an einem anderen ort liegt als der koerper.

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

...noch ne möglichkeit:

den sketch spiegeln, verschieben oder eben wie w.o. schon angesprochen, dem sketch einen neuen ursprung zuweisen...

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für as-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

@as-tom,
Ich weiss icht, warum sich die sketch an der relativ gleichen stelle des koerpers befinden muss. sollte man nicht mehr wissen, welche sktech welchen koerper steuert, muss man nur auf "quick select" druecken, und schon bekommt man die vatergeometrie angezeigt und somit auch die richtige sketch.
Ich wuerde nicht die V4 Methodik auf die V5 uebertragen. Aber das nur am Rande.
Zu Deinem Thema: Du kannst Die Sketch natuerlich auch von Ebenen abhaengig machen. wenn du die ebenen dann verschiebst, bewegt sich alles, das dazu referenziert wurde, mit.

beste gruesse,
christoph

zum edit: hab nur die 200 rechtschreibfehler entfernt 

[Diese Nachricht wurde von KYD am 13. Sep. 2006 editiert.]

as-tom
Mitglied
techn. Zeichner

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank. ich sollte wirklich die v4 methodik aus meinem kopf bekommen, wenn ich mit v5 arbeit. werde das mit den ebenen praktizieren; erscheint mir recht sinnvoll

beste gruesse
tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz