Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  helm erstellen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  helm erstellen?? (2191 mal gelesen)
afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich würde gerne mal einen Motorrad helm in Catia
erstellen, weiß einer wie ichdas am besten mache!??
habe es schon mal probiert, aber
er wurde zukantig,weil ich eine andere Form abziehen mußte.
Freue mich auf eure Hilfe
gruß
afrob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 28. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afrob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
so aus dem Stehgreiff würde ich das in "Flächen" konstruieren...


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 28. Jun. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helm.JPG

 
wie würdet ihr denn da vorgehen??
wäre toll, wenn das mal jemand machen würde!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 28. Jun. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afrob 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die schnelle:

Profi-Vorgehen: Mit einer 3D-Messmaschine abtasten, Punktewolke importieren und Flächen darüberlegen. Das braucht aber viel Erfahrung und die entsprechenden Lizenzen. Und natürlich jemanden, der einem das Teil abtastet.

Für den Heimgebrauch: Ausmessen so gut es geht. Querschnitte, Kurvenverläufe usw. festlegen. Dabei schon darauf achten, dass die Kurvenqualität so gut wie möglich ist. Dann aus den Kurven Flächen erzeugen. Auch das braucht Erfahrung. Die kann man aber nebenher sammeln

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 29. Jun. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Hab mich heute mal dran begeben.
Habe eine Lösung gefunden.
Ich werde erst im Generative shape Design arbeiten und einen
Flächenmodell erzeugen.Danch werde ich es in ein Volumenmodell
umwandeln und dann dieses vom part abziehen!
werde aber noch bilder hier reinstellen, von den einzelnen schritten!
gruß
afrob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oflow5
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von oflow5 an!   Senden Sie eine Private Message an oflow5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oflow5

Beiträge: 28
Registriert: 22.09.2005

erstellt am: 29. Jun. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afrob 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn vom Part abziehen?
Aus den Flächen kann man direk eine Aufmaßfläche erstellen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 30. Jun. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das hatte ich auch vor, möchte es trotzdem von einem part
abziehen, da ich es dann im part design weiter bearbeiten möchte,
wie zum beispiel taschen abziehen...
was mir im flächendesgin zu schwer erscheint.
wenn ihr trotzdem fotos davon haben möchtet, von den einzelnen
schritten, stelle ich sie gerne hier rein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Jul. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afrob 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo afrob,

hmm..das mit dem "vom Part abziehen" habe ich nicht verstanden. Hast Du ein paar Bildchen ?


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz