| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erstellen eines Plasikschalengehäuses schlägt fehl (604 mal gelesen)
|
sharuhn Mitglied student
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 04:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen, alle mit einander, ich hätte da so ein kleines problemchen und fänd es unwahrschnlich nett, wenn jemand mit etwas leidvoller Erfahrung sich dieser Sache annehmen könnte. Es geht um folgendes: habe nen kurs in der Uni in dem ich einen Akkuschrauber nachkonstruiere. nun ist dessen gehäuseform doch nicht ganz banal (im anhang ein paar fotos). ich füge hier den link zu dem file ein, datei is zu groß zum hochladen: http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=B1FB34D577B439B3 mein plan war folgender: Den körper so weit es geht äußerlich zu formen, dann einen Schnitt in 2hälften vorzunehmen und dann mittels einer funktion "coque" (Schale vielleicht, benutze die französische Version)) aus jeder der hälften eine hübsche Hüllschale zu machen. Leider hat dieser plan kläglich versagt. Catia will nicht so wie ich will.
Hab schon etliches versucht. Es muss von dem oberen der 3 Körper ausgehen, wenn ich die Fehlermeldung richtig deute. Der Prof. weiß auch keinen rad :-/ Darum wende ich mich vertrauensvoll an euch :-) Wenn sich das teil mal jemand anschauen und unter die Lupe nehmen, oder gleich diese funkt. darauf anwenden könnte., das würde mir ungemein helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe...a+, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 06:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sbaruhn, herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab mir dein Part mal runtergeladen und versucht zu öffnen. Ich hab es mit V5R15 versucht und nicht geöffnet bekommen. Heute abend versuche ich es noch mal mit der R16. Könntest du angeben, welches Release du verwendest? Möglicherweise hast du bereits die Durchbrüche drin. Hier könnte es Probleme geben. Solltest du dir mal anschauen. Von der V4 her kommend, ist mir die Schalenfunktion etwas suspekt - Ich arbeite lieber mit Abzugskörpern. Damit bekommst du es immer hin... Ohne deinen Aufbau zu kennen, kann ich noch nicht mehr sagen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
sharuhn Mitglied student
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, wie doof von mir, dass zu vergessen. Finds klasse, dass mir um diese Uhrzeit schon/noch jemand antwortet. Ich arbeite mit Catia V5R16. Vielen Dank schonmal...und ich wünsche einen herrlichen Tag. Die Sonne brennt schon jetzt :-)...gruß, sharuhn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo sharun, das war meine Morgenrunde. Ich frage morgens meine E-Mails ab und reagiere, wenn es notwendig ist. Tagsüber ist es schlechter, weil ich am Arbeitsplatz keinen Internetzugang habe. Zu deinem Teil: Ich konnte es mit R16 öffnen. Die Schalenfunktion funktioniert bei mir bei dem Teil auch nicht. Deine Vermutung ist richtig, daß es am oberen Teil liegt. Es ist zum einen die "scharfe" Kante unten (die zukünftige Kante der Formtrennung) und zum anderen der Übergangsbereich zu dem kegligen Teil. Hier gibt es ziemlich wilde Übergänge, die harmlos aussehen... Ich habe keine spezielle Vorgehensweise für das komplette Teil ausprobiert, würde dir aber folgende Vorgehensweise vorschlagen: Den oberen Körper als zwei Einzelkörper modellieren. Aber nur die Hälfte des gesamten Gehäuses. Das gleiche mit den anderen Teilkörpern. Dann die Körper verrunden und aushöhlen. Danach die Körper zusammenfügen (UNION mit Trim-Option)und die entstehenden Kanten verrunden. Dabei ist es auch kein Fehler, wenn einzelne Körper in andere reinragen - im Gegenteil, damit liegst du auf der sicheren Seite, wenn es zu Toleranzproblemen kommt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, dieses Gehäuse zu modellieren. Wichtig ist vor allem, den wilden Übergangsbereich des oberen Körpers wegzubekommen, in dem der Körper in zwei auftegeilt wird. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma
|
sharuhn Mitglied student
|
erstellt am: 12. Jun. 2006 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallöche CEROG, fein! vielen Dank, dass du es dir angesehen hast. Tja, also wie ich vermutet hab. danke, dass du mir das nochmal bestätigst. Ich werde vielleicht einfach den oberen Körper ummodellieren, den "schroffen" übergang rausnehmen und schauen, ob das ne verbesserung bringt. schön zu sehen, dass sich auch ein Kenner bisweilen über das Programm belustigen kann. Sicherlich bin ich nicht der Geschickteste im Umgang mit Catia, einfach weil mir das Programm völlig neu ist, aber was ich meiner Meinung nach schon alles an Schwächen entdeckt hab, das aus meiner Leihensicht heraus nicht auszuhalten. Ich hab es angefangen, weil so viele davon geschwärmt haben, vielleicht brauch ich noch etwas Zeit *ist etwas grün hinter den ohren* Also, besten Dank für deine schnelle Hilfe, sollte ich es tatsächlich noch hinbekommen, dann poste ich es nochmal, wenn das keinen stört. Also dann, einen schönen Montag abend noch und bis demnächst...Grüßchen, Sharuhn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jun. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |