Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Einfärben von Gewinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einfärben von Gewinden? (1730 mal gelesen)
Stefan G.
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stefan G. an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan G.

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Folgende Frage:

Gibt es die Möglichkeit beim Erstellen eines Gewindes im 3D die Gewindeflächen automatisch in einer bestimmten Farbe einfärben zu lassen, um Gewinde von Bohrungen schon im 3D unterscheiden zu können?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

es gibt die Möglichkeit mit einem Makro die Gewinde einfärben zu lassen. Ich glaube da war mal eines hier im Forum bzw. auf der Hilfe-Seite catia.cad.de
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

------------------
Gruß

Rafi

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 04. Mai. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine andere, wenn auch aus meiner Sicht sehr unschöne Methode ist die Erzeugung aller Gewinde in einem per boolescher Operation "Assemble" (oder auch "Remove"?) eingebundenen eigenen Unterbody. Diesen Unterbody kann man dann einfärben und schon werden alle darin erstellten Elemente (Gewinde) automatisch eingefärbt.
Alledrdings kann es da in Bezug auf Abhängigkeiten bei der Positionierung Einschränkungen geben!

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

akaschu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akaschu an!   Senden Sie eine Private Message an akaschu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akaschu

P4/3.4GHz/3.5GB RAM
Win XP
V5R12SP6

erstellt am: 05. Mai. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan G. 10 Unities + Antwort hilfreich

BOHRUNGEN1.zip

Hallo Stefan,

ich arbeite eigentlich sehr gern mit den strukturierten Bodys wie sie auch Lusilnie beschrieben hat. Das ist ausserdem auch die vorgeschriebene Methodik wenn man mal was für die OEMs im Fahrzeugbau zu tun hat. Ich erzeuge mir für jeden Bohrungstyp eine separate Skizze mit den Bohrungsmittelpunkten und erzeuge mir die Bohrbilder in den Bodys über User-Arrays. Macht zwar mehr Arbeit bei der Erstellung, hat aber den Vorteil, dass man diese Skizzen in anderen Teile als externe Referenz verlinken und somit für die Anschlussbohrbilder nutzen kann. Das ist sehr komfortabel wenn sich mal was ändert, weil man immer nur eine Skizze anfassen muss - das Bohrbild wird dann immer in beiden Teilen aktualisiert. Hab Dir mal ein kleines Beispiel angehängt.

Arne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz