| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einfärben von Gewinden? (1730 mal gelesen)
|
Stefan G. Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit beim Erstellen eines Gewindes im 3D die Gewindeflächen automatisch in einer bestimmten Farbe einfärben zu lassen, um Gewinde von Bohrungen schon im 3D unterscheiden zu können? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, es gibt die Möglichkeit mit einem Makro die Gewinde einfärben zu lassen. Ich glaube da war mal eines hier im Forum bzw. auf der Hilfe-Seite catia.cad.de Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
------------------ Gruß Rafi |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan G.
Hallo zusammen, eine andere, wenn auch aus meiner Sicht sehr unschöne Methode ist die Erzeugung aller Gewinde in einem per boolescher Operation "Assemble" (oder auch "Remove"?) eingebundenen eigenen Unterbody. Diesen Unterbody kann man dann einfärben und schon werden alle darin erstellten Elemente (Gewinde) automatisch eingefärbt. Alledrdings kann es da in Bezug auf Abhängigkeiten bei der Positionierung Einschränkungen geben! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akaschu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 20.07.2005 P4/3.4GHz/3.5GB RAM Win XP V5R12SP6
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefan G.
Hallo Stefan, ich arbeite eigentlich sehr gern mit den strukturierten Bodys wie sie auch Lusilnie beschrieben hat. Das ist ausserdem auch die vorgeschriebene Methodik wenn man mal was für die OEMs im Fahrzeugbau zu tun hat. Ich erzeuge mir für jeden Bohrungstyp eine separate Skizze mit den Bohrungsmittelpunkten und erzeuge mir die Bohrbilder in den Bodys über User-Arrays. Macht zwar mehr Arbeit bei der Erstellung, hat aber den Vorteil, dass man diese Skizzen in anderen Teile als externe Referenz verlinken und somit für die Anschlussbohrbilder nutzen kann. Das ist sehr komfortabel wenn sich mal was ändert, weil man immer nur eine Skizze anfassen muss - das Bohrbild wird dann immer in beiden Teilen aktualisiert. Hab Dir mal ein kleines Beispiel angehängt. Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |