Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Punktewolke verschneiden mit Schnittebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktewolke verschneiden mit Schnittebene (2233 mal gelesen)
minimi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von minimi an!   Senden Sie eine Private Message an minimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minimi

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Punktewolke (stl-Datei), die eine 3D-Geometrie darstellt. Ich möchte diese nun mit einer Ebene verschneiden, um so die Schnittebene darstellen zu können. Leider kann ich mit den Boolschen Operatoren nicht arbeiten. Könnte mir jemand erklären, wie ich eine solche Schnittebene erstellen kann. Insbesondere wäre es hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Punktwolke zuvor umwandeln muss in irgendeinen 3D-Körper, ob ich eventuell die stl-DAtei anders importeiren muss, was ich als Hauptkörper zu definieren habe, und wie die Ebene, mit der ich verschneide zu definieren ist. Im Moment habe ich mir einen ebenen Körper mit geringer Dicke definiert, vielleicht gibt es da aber auch eine bessere Lösung.
Gruß und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raggus1
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Raggus1 an!   Senden Sie eine Private Message an Raggus1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raggus1

V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit
XP, Unix

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich meine der schnellste Weg ist, splines durch deine Punkte zu legen. Das würde ja deiner Schnittebenen entsprechen.
Eine andere Variante ist es ein (Flächen)Netz über deine Punktewolke zu legen. Habe ich selber aber auch noch nicht gemacht. Hierzu gibt es aber im Forum bestimmt genug Info.

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Nix 12)

erstellt am: 06. Apr. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minimi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mal ins das DSE-Modul, dort kannst du Polygonzüge    erzeugen 

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Apr. 2006 editiert.]

johewe
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von johewe an!   Senden Sie eine Private Message an johewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johewe

erstellt am: 07. Apr. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minimi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thomas

wo finde ich denn das DES-Modul???

Gruß Joachim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz