| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Komgruenz-Bedingung auf Kurve (1750 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich möchte mit der Manipulate-Funktion in der Assembly-Workbench eine Kinematik simulieren, bei der ein Taster entlang einer Helix mit variabler Steigung geführt wird. Leider hat die Helix einen variablen Steigungsbereich und einen konstanten... Die variable Helix ist eine Parallelkurve, die mit variablem Abstand von einer Helix erzeugt wurde. Ich möchte jetzt einen Punkt aus den Taster mit der Parallelkurve kongruent setzen. Macht CATIA leider nicht... ALs Workaround habe ich mir gedacht, ich könnte mit nem Sweep eine Fläche erzeugen, die ich mit meinen Basiszylinder verschneide. Gesagt- getan. Pustekuchen, die resultierende Kurve nimmt CATIA auch nicht für die Kongruenzbedingung... Hat hier jemand einen tipp für mich, wie ich das Problem doch noch löse? Viele Grüße, CEROG Edit: Nachsatz: Mit der Splinefunktion und einer Zylindefläche als BAsis für den Spline geht es auch nicht - ich bekopmme keinen sauberen Spline, der lang genug ist. ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Power Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, ich habe gerade mal ausprobiert, die evtl. Unstetigkeiten bei der variablen Helix zu beseitigen. Als ich eine in sich krümmungsstetige Kurve hatte, ging es. Mein Problem hat sich also erledigt. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, war auch gerade am Testen Deines Problemes und wollte Dir gerade den gleichen Tipp geben ;-) Wie simulierst Du, dass der Taster gerade bleibt ? (Nur als Nachfrage zur Vervollstaendigung meiner eigenen Ueberlegungen, die mich in die Kinematik entfuehrt haben) Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, aas geht ganz einfach, Catrin. Es gibt ein weiters Teil, das fest steht. Der Taster und das feststehende Teil haben parallele Ebene Flächen. Da setze ich ann eine Winkelbedingung zwischen den Flächen. Ich hab auch noch ein Bild angehängt. Zur Unterscheidung der einzelnen Teile habe ich sie farblich gekennzeichnet. Für diejenigen, die das mit der variablen Helix interessiert habe ich den Baum mit drin. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
|