Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich will in einem Zylindergehäuse einen Einstich verrunden. Nun kann ich aber das Bauteil drehen wie ich will, ich kann die Kanten des Einstichs nicht auswählen. Es ist immer die „Außenhaut“ davor. Wie komme ich nun an den Einstich heran damit ich diesen verrunden kann?
erstellt am: 11. Jan. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für steff
Hallo Steff, handelt es sich um eine Bohrung? Trenn doch einfach das Gehäuse durch (mit der Säge). Jetzt kannste schonmal ins Innere schauen, erzeuge die Fase und danach die Trennung wieder löschen Gruß hilbo
erstellt am: 11. Jan. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für steff
Hallo, schon mal versucht mit der darstellung "Schattierung mit Kanten und verdeckten Kanten" zu arbeiten. Sollte es sich um echte Kanten handeln, kannst Du sie dann selektieren.
erstellt am: 11. Jan. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für steff
verwende den preselction navigator - normalerweise über die pfeiltasten zu erreichen. du zeigts mit der maus dort hin wo sich die kante befinden müsste und betätigst dann die nach unten taste. nun sollte sich eine liste öffnen wo alle geometrischen elemente drin sind die sich in der nähe des mauszeigers befinden. mit rauf runter kann man nun zum jeweiligen element navigieren (das wird normalerweise auch geheighlightet - je nach einstellung in tools options sogar in eigenem fenster). mit enter wird dann endgültig ausgewählt.
erstellt am: 12. Jan. 2006 01:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für steff
Hallo steff,
als weitere Ergänzung zu den Tipps von he_be und kalanja: Unter dem Pulldown-Menü von View "Depth_Effect" wählen. Dort kannst Du virtuell eine Ebene parallel zum Bildschirm wählen, um alles bis dahin "wegzuschneiden"! Dann sollte sich die Kante slektieren lassen!