| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lochkreis erstellen, weiss nicht mehr wie?? (6577 mal gelesen)
|
janky Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich sitz nun seit Jahren mal wieder am Catia und muss mich erstmal wieder reinfuchsen. Mein Problem ist nun die Erstellung von einem Lochkreis zB 6x60° im Partdesign. Ich haeb jetzt alle Bohrungen einzeln erstellt, was natürlich sehr umständlich ist und im Drafring fehlt mir der Lochkreis ja auch. Ich bin mir aber sicher, dass ich das früher anders gemacht, weiss nur nicht mehr wie. Kann mir bitte jemand helfen. Gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akaschu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 20.07.2005 P4/3.4GHz/3.5GB RAM Win XP V5R12SP6
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janky
|
janky Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janky
Hallo Jan, dafür gibt's die Pattern Funktionalität. Wähle das "Circular Pattern" (deutsche Oberfläche = Kreismuster??) und die "Complete Crown"-Option. Die sollte dann genau das machen, was Du suchst. Ob's dann auch noch den Teilkreis in der Zeichnung 'gratis' dazu gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janky Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, funktioniert nicht. Ich hab die Bohrung angewählt, dann die "Kreismuster" Funktion. Aber der Ok button wird nicht freigegeben und wenn ich auf Voranzeige gehe, bringt er mir: Paramter nicht zulässig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janky
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janky
Hallo Jan, versuchs mal folgendermassen: Die Bohrung sollte nicht! selektiert sein. Pattern aufrufen, unter Reference direction die Achse wählen, Anzahl und Winkel eingeben und erst dann die Bohrung als "Object to pattern" selektieren. Catia scheint irgendwie nicht damit klarzukommen, wenn ein Objekt schon vor Aufrufen der Funktion selektiert ist. Hoffe, das hilft Dir weiter... Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janky Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich merke gerade, dass ich ganz schön viel verlernt hab. Ich habe das Teil mit ner Wellenfunktion ertsellt, aber die Achse bekomm ich nicht angezeigt. Deshalb funktionierts bestimmt nicht. Muss mal suchen was ich falsch gemacht hab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für janky
Hallo Jan, versuch mal die Mantelfläche von deinem Rotationskörper zu selektieren... Eine andere möglichkeit wäre, dass Du Dir die Rotationsachse für das Feld selbst erzeugst: rechte Maustaste im Eingabefeld für Reference element + Create Line. Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janky Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|