| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Masse / Volumen beim part (1215 mal gelesen)
|
thomasfreiermuth Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wunderschönen guten morgen, frage: ic hhabe ein part mit mehreren körpern die leider auch noch aus unterschiedlichen materialien sind. z.B. ich brauche eine nkompletten autoreifen als ein part. also habe ich die felge aus aluminium und den reifen aus gummi. nun ist es ja aber so das sich die volumenangaben von den eigenschaften des parts immer auf das volumen des hauptkörpers beziehen und der ist ja, wie mir mal beigebracht wurde, immer leer. und selbst wen nnciht kan nin diesem beispiel ja nur entweder felge oder reifen im hauptkörper sein. was mich nun verwundert ist das wen nich dieses part in ein produkt einbaue dann stimmt plötzlich die angaben die in den eigenschaften stehen aber halt nur auf produktebene....leider bräuchte ich diese angaben wegen der zeichnungserstellung auch im part...gibt es da einfache lösungen und möglichkeiten? mit freundlichen grüßen thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasfreiermuth
Hallo thomasfreiermuth, in welcher Form brauchst Du die Angaben im Part und mit welcher Version arbeitest Du? Ich habe es mal mit R14 und R12 probiert und dort funktioniert es als "Measure Inertia" auf das Part, was man mit Aktivierung des Schalters "Keep Measure" dort auch als "Measure" im Baum speichern kann! Die Materialdefinition lag dabei direkt unter dem entsprechenden Body! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasfreiermuth
Hallo, eine Frage, Wieso ist der Hauptkörper immer leer? Methode/Richtlinie?? Ich habe leider die Erfahrung gemacht (unter R12) das es Probleme geben kann wenn man das Material dem/einem Körper zuweist. Wir weisen Material immer dem Part selber zu. Zum anderen achten wir darauf deas jedes Part nur einen Körper (=Hauptkörper) hat. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasfreiermuth
Zitat: Original erstellt von Randle: eine Frage, Wieso ist der Hauptkörper immer leer? Methode/Richtlinie??
Das hat man früher mal so gemacht, weil einige Anwender im Hauptlörper begonnen hatten, um dann später festzustellen, dass man diesen nicht mit boole'schen Operationen in einen anderen Körper reinkriegt. Und um dieses zu vermeiden, gab es die Methode, den Hauptkörper leer zu lassen. Seit R10 kann man jeden Körper, der den Anforderungen eines Hauptkörpers entspricht zum Hauoptkörper machen. Damit ist die oben beschriebene Methode überholt, man kann sie aber trotzdem noch anwenden. Allerdings sollte die Ergebnisgeometrie schon im Hauptkörper sein (z.B. mit einem Assemble oder Add). Schon alleine deshalb, weil spätestens beim Vernetzen in V5 nur der Hauptkörper berücksichtigt wird. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasfreiermuth
Hallo, vielen Dank für die Erläuterung. Es gibt ausser dem Vernetzen im FEM noch andere Gründe die Geometrie im Hauptkörper zu belassen. Spiegeln von Assemblys Gewichtsmessung bis R11 FEM Einfachere Automatisierung durch Makros Andere? Der Grund wird wohl sein das der Hauptkörper von der Catiastruktur eine "besondere" Stellung einnimmt. Der Hauptkörper eines Parts ist ein extra Objekt (MainBody). Alle weiteren Körper eines Parts sind unter dem Objekt (Collection) Bodies in einer Liste eingetragen und werden angesprochen über part1.Bodies.Item(x). Sollte ich mich mit den Begrifflichkeiten (Objekt, Collection) vertan haben, bitte ich um Korrektur und Nachsicht. Wir bemühen uns wie gesagt die Geometrie im Hauptkörper zu belassen. Nur in Ausnahmefällen legen wir mehrere Körper an bzw. verwenden boolsche Operationen. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasfreiermuth Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also damit ist mir schonmal sehr geholfen, leider gibt es bei uns parts die aus mehreren körpern bestehen da wir sehr viel mit boolschen operationen arbeiten. aber dann kann man da wohl nix machen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomasfreiermuth
Boole'sch Operationen sind OK. Ich bin der Meinung, dass man ausser bei sehr einfachen Teilen auf jeden fall mit den boole'schen Operationen arbeiten sollte. Bei guter Referenzierung lassen sich die Updatezeiten drastisch verringern. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |