| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werteliste für einen Parameter in Konstruktionstabelle (2318 mal gelesen)
|
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gerne eine Konstruktionstabelle anlegen, in der ein Parameterwert je zwei Werte annehmen darf (soll im Modell noch umgestellt werden können). Leider find ich nix, wie ich das machen kann. Einen Bereich einschränken kenne ich, aber eine Werteliste vorgeben, das ist mir neu. Danke für Eure Hilfe, gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power, ich möchte den Wert im CATIA verändern können, also Parameter aufrufen, und dort den Wert aus einer Auswahlliste wählen können. Den Bereich kann man ja mit dem Syntax [X;Y]<n> in der Tabelle eingrenzen, aber das ist nicht das, was ich für diesen Fall brauche. Ich möchte tatsächlich nur eine Liste von Werten vorgeben, die vom Benutzer gewählt werden können, also z.B. 5, 10, 15. Das sind dann die zulässigen Werte, die bei der Konfiguration des Teiles aus einer Tabelle vom Anwender zusätzlich verändert werden dürfen. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 318 Registriert: 24.11.2004 Viel Glückklick mit CATIA
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Hallo fireman, eine Wertliste kann man in CATIA erzeugen (siehe Bild). Du willst aber den Parameter aus dem Excel steuern, oder sehe ish das falsch? Wenn ja dann im aktuellen Excel kann man auch eine Werteliste erstellen (wie in Access)... ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power, ja, so eine Auswahlliste meine ich. Bin mir auch sicher, dass CATIA das zulässt, da ich ja auch Parameter von einer Tabelle gesteuert in einem definierten Bereich ändern lässt. Aber die Syntax dazu?!?!? ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Damn...war leider das falsche Bild...entschuldigt vielmals. Kommt davon wenn man alle Bild_1 nennt. Ist eine Prüfvorrichtung für diese aber bitte nicht weitersagen
------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Liebmer, das wie Du im Bild zeigst ist bekannt. So kann ich die Liste definieren, wenn ich nur in der CATIA arbeite. Sobald ich aber den Parameter in die Tabelle übernehme ist die Auswahlliste der Parameter weg. Und genau die möchte ich auch nach der Einbindung der KO-Tabelle noch haben. Aber danke für Deine Mühe, gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fireman
Ich vermute das Catia die Konstruktionstabelle zeilen- bzw. spaltenweise abarbeitet somit ist jeweils nur ein Wert zulässig ist. Versuch mal den Trick das du eine Parameterspalte mit Wert_A und Wert_B hast und im CATIA Modell nur die Zuordnung zwischen den beiden Werten tauschen kannst. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |