| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegung ??? (771 mal gelesen)
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 318 Registriert: 24.11.2004 Viel Glückklick mit CATIA
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Da ich gerade an einer Baugruppe arbeite und nicht weiterkomme bitte ich um eure Hilfe. Meine Aufgabe ist es eine kleiner Vorrichtung mit Pneumatikzylindern zu Konstruieren die ein Teil fixieren sollen. Dazu habe ich mir von Festo die entsprechende Zylinder besorgt und in meine Baugruppe verbaut. Gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit - oder besser gesagt wie ist der richtige Weg den Verfahrweg des Zylinders sowie der darüberliegenden Aufbauten zu Prüfen. Nach möglichkeiten sollte dies auch optisch Darstellbar sein (für nichtCADeler). Liebe Grüße Liebmer PS: Haben leider nur eine MD2 Lizenz...also kein DMU ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo Liebmer, zuerst musst du alle Teile zueinander mit Bedingungen versehen. Dann sollte es möglich sein, mit der Funktion "Manipulation" etwas Bewegung reinzubringen. Hoffe, es hilft. Gruß Bertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 318 Registriert: 24.11.2004 Viel Glückklick mit CATIA
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun die freien Manipulation ist möglich leider kann ich keine Lösung finden um definierte Verschiebungen zu erzeugen. Hab versucht über Offsetbedingungen zu arbeiten doch diese kann man nur zwischen Elemente gleicher Hierarchieebene benutzen. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
husu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Okt. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Es gibt dazu meines Wissens zwei Ansätze für eine Lösung: 1. Der Zylinder wird über einem Parameter dazu gebracht die Kolbenstange aus zufahren. Danach sollte die Baugruppe aktualisiert werden und wenn die Bedingungen richtig gesetzt sind werden sich die Teile an der Neuen Poition des Zylinder orientieren. 2.Sind nicht lineare Bewegungen zu realisieren kann im Part eine Skizze mit der Bewegungskontour erstellt, auf einer neuen Skizze Punkte kongruent zu diesen Linien erstellen, mit einer Bedingung versehen werden und danach in der Baugruppe das Teil2 an dem Punkt ausrichten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
oder per kinemtik modul, falls du die entspredhenden lizenzen hast - da spielt aber dann wieder die gruppierung innerhalb der assemblies eine rolle - genau wie beim von and verschieben. kinematic und produktstruktur kommt sich da leidet manchmal in die quere, aber vielleicht geht's mit flexiblen unterbaugruppen?! mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |