| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnstange (2799 mal gelesen)
|
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hállo leute , bin gerade dabei mich in CATIA einzuarbeiten, also blutiger anfänger. ich habe folgendes problem und zwar weiss ich nicht wie ich die zähne der Zahnstange anbringen soll.kann mir vieleicht jemand einen tip geben? mfg flo [Diese Nachricht wurde von flohsse am 18. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 CATIA V5R17 mit SP4 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo Flohsse, du kannst mehrere Möglichkeiten benutzen. Nach meiner Meinung einfachste Weg ist ein Profil von einem Zahn/Zahnlücke zeichnen und dann Funktion Block oder Tasche nutzen. Nach meiner Meinung du solltest eher Zahnlücke zeichnen und dann Funktion Tasche nutzen - ähnlich wie bei der Fertigung - Material abschneiden. Vorgang: 1) Stange ohne Zähne erstellen. 2) In eine senkrechte Ebene oder Fläche eine Skizze von einer Zahnlücke zeichnen - du kannst nur einen Zahn erstellen und weitere kopieren. 3) Funktion Tasche benutzen 4) Funktion Rechteckmuster benutzen. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 CATIA V5R17 mit SP4 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo Flohsse, noch eine Bemerkung: Mit Deine Zahnstänge solltest du keine Probleme haben. Das ist ein ideales Beispiel für Tasche und Rechteckmuster (direktion ist mit Achse von der Walze identisch). MfG Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2005 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habe ein problem.ich bekomm die endpunkte der zahnlücke nicht auf die kante der welle .und zwar habe ich eine ebene mit offset 8mm auf die fläche der der welle gelegt aber ich bekomme keine kante um die endpunkte mit der welle komgruent zu setzen.wie geh ich am besten vor? mfg flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
|
D_Schreiter Mitglied Senior CAD Consultant

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Die Auswahl von Lichtkanten als Referenz ist im Sketcher nicht direkt möglich. Man kann sie zwar auf die Skizzenebene projizieren (Project 3D Silhouette Edges), die funktion dazu findet man im Flyout-Menü mit den Projektionsfunktionen. Man erhält bei einem Zylinder aber immer beide Kanten. Eleganter geht es wenn man die Skizzenebene für die Tasche so anlegt, dass man die Skizze, mit der die Welle erzeugt wurde, als Referenz für die Tasche verwenden kann. Man muß die Skizze der Welle dann nur aus dem NoShow holen und schon hat man eine Körperkante die man als Referenz verwenden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab eine ebene auf die mantelfläche der zhnstange gelegt und die zahnlücke darauf gezeichnet.problem ist das ich die endpunkte der zahnlücke nicht mit der kante des zylinder kongruent legen kann da die kante nicht angezeigt wird. mfg fló [Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
|