| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Translation mit Symmetry Befehl im Assembly Design (2399 mal gelesen)
|
--angro-- Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus mitanond! Wenn ich mithilfe des Symmetry Befehls im Assembly Design ein ganzes Bauteil von der einen Fahrzeugseite an die andere schieben möchte dann würde mein Verständnis die Funktionalität "Translation, new instance" beim Assembly Symmetry Wizard wählen. Leider bleibt das Bauteil an der Originalposition, wird dafür im Baum doppelt angezeigt? Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Danke im Vorraus, Angro
------------------ V5 R14 - AIX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --angro--
Hallo, Hier ein Auszug aus der Catia-Hilfe. Vielleicht hilft das weiter: Verschiebung 16. Das Symbol Symmetrie anklicken. Das Dialogfenster Assistent für Baugruppensymmetrie wird angezeigt. 17. Zur Berechnung der Verschiebung Ebene.1 (Plane.1) als Referenz auswählen. 18. Das Rad (Wheel.1) als die zu verschiebende Komponente auswählen. 19. Die Option Verschiebung, neues Exemplar auswählen. Ein neues Symbol weist auf diese Änderung hin. Um die Verschiebung zu berechnen, wird die Mitte des Achsensystems von der Anwendung auf die ausgewählte Ebene projiziert. Der Abstand zwischen der Mitte und der Ebene wird dupliziert. 20. Beenden anklicken, um die Operation zu bestätigen. ------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
--angro-- Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 30.06.2005 Win XP64 V5R16,V5R17,V5R18,V5R19
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marcodebus Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --angro--
Hallo, Die Sache ist etwas schwer zu erklären. Ich will's mit einem Beispiel versuchen. Wenn ich mir zur Ursprungs-ZX-Ebene eine Offsetfläche von 100mm erstelle und diese dann als Spiegelebene angebe, dann verschiebt sich mein Körper um 200mm in die Richtung, in die der Offset geht.
------------------ Gruss Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für --angro--
... ich mag die Baugruppensymmetry mit all Ihren Varianten so oder so nur äußerst ungern. Das Dialogmenü finde ich nur sehr unzureichend erklärt (intuitive Bedienung nicht möglich), und wenn eine Symmetry mal hinüber ist (z.B. komplette Baugruppe gespiegelt), dann kenn ich keinen Weg (hab zumindest bis dato noch keinen gefunden), wie ich das Dingens wieder reparieren kann. Was mich zudem äußerst stört: manchmal legt die V5 in der Baugruppensymmetry über dem Part-Knoten noch jeweils einen Baugruppenknoten an. Das ist nicht gewünscht und sehr störend. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Baugruppensymmetry noch stark verbesserungsfähig!!! Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |