Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Translation mit Symmetry Befehl im Assembly Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Translation mit Symmetry Befehl im Assembly Design (2399 mal gelesen)
--angro--
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von --angro-- an!   Senden Sie eine Private Message an --angro--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --angro--

erstellt am: 13. Sep. 2005 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus mitanond!

Wenn ich mithilfe des Symmetry Befehls im Assembly Design ein ganzes Bauteil von der einen Fahrzeugseite an die andere schieben möchte dann würde mein Verständnis die Funktionalität "Translation, new instance" beim Assembly Symmetry Wizard wählen. Leider bleibt das Bauteil an der Originalposition, wird dafür im Baum doppelt angezeigt?
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Danke im Vorraus,
      Angro

------------------
V5 R14 - AIX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --angro-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier ein Auszug aus der Catia-Hilfe. Vielleicht hilft das weiter:

Verschiebung
16. Das Symbol Symmetrie  anklicken.

Das Dialogfenster Assistent für Baugruppensymmetrie wird angezeigt.

17. Zur Berechnung der Verschiebung Ebene.1 (Plane.1) als Referenz auswählen.
18. Das Rad (Wheel.1) als die zu verschiebende Komponente auswählen.
19. Die Option Verschiebung, neues Exemplar auswählen. 

Ein neues Symbol  weist auf diese Änderung hin.

Um die Verschiebung zu berechnen, wird die Mitte des Achsensystems von der Anwendung auf die ausgewählte Ebene projiziert. Der Abstand zwischen der Mitte und der Ebene wird dupliziert.

20. Beenden anklicken, um die Operation zu bestätigen. 

------------------
Gruss
Marco

--angro--
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von --angro-- an!   Senden Sie eine Private Message an --angro--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --angro--

Win XP64
V5R16,V5R17,V5R18,V5R19

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, die Möglichkeit der Online Hilfe hab ich schon ausprobiert - aber leider ohne Erfolg.

------------------
V5 R14 - AIX

marcodebus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --angro-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Sache ist etwas schwer zu erklären. Ich will's mit einem Beispiel versuchen.
Wenn ich mir zur Ursprungs-ZX-Ebene eine Offsetfläche von 100mm erstelle und diese dann als Spiegelebene angebe, dann verschiebt sich mein Körper um 200mm in die Richtung, in die der Offset geht.

------------------
Gruss
Marco

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 22. Sep. 2005 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --angro-- 10 Unities + Antwort hilfreich

...
ich mag die Baugruppensymmetry mit all Ihren Varianten so oder so nur äußerst ungern. Das Dialogmenü finde ich nur sehr unzureichend erklärt (intuitive Bedienung nicht möglich), und wenn eine Symmetry mal hinüber ist (z.B. komplette Baugruppe gespiegelt), dann kenn ich keinen Weg (hab zumindest bis dato noch keinen gefunden), wie ich das Dingens wieder reparieren kann.
Was mich zudem äußerst stört: manchmal legt die V5 in der Baugruppensymmetry über dem Part-Knoten noch jeweils einen Baugruppenknoten an. Das ist nicht gewünscht und sehr störend.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Baugruppensymmetry noch stark verbesserungsfähig!!!

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz