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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ungleichmässiges Skalieren (2143 mal gelesen)
Catiarunner
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erstellt am: 17. Aug. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA V5-Spezialisten, ich habe mal wieder was!

Ich möchte ein Bauteil über das Achsensystem unterschiedlich vom Wert her über die einzelnen Achsen skalieren. Z.B. Ursprung ist Achsensystem-Ursprung, X-Achse Faktor 1,5, Y-Achse Faktor 2,5, Z-Achse 4.

Habt Ihr eine Lösung? Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß Catiarunner

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Power
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NX12, CATIA V5

erstellt am: 17. Aug. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich


Skallieren.jpg

 
Hi Catiarunner,
eigentlich passt in Deinem Fall die Funktion Skallieren (siehe Bild). Da kannst Du die gewünschte Richtung eingeben. Um das was Du brauchst zu bekommen, benötigst Du zwar 3 Schritte, aber ich glaube nicht dass das auch auf einmal geht. Außerdem kannst Du nachträglich die Parameter für jede Richtung einzeln steuern. Viel Spass noch.

------------------
Gruß
Power

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Catiarunner
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erstellt am: 17. Aug. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

auf welche Art und Weise gebe ich da die Achse an?
Auswahl: Referenz->Ursprung und Faktor

Gruß
Catiarunner

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Power
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NX12, CATIA V5

erstellt am: 17. Aug. 2005 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, genau Referenz und Faktor. Als Referenz kannst Du eine Ebene anklicken. Die richtung in dem Fall ist ein Vektor, der immer senkrecht zur Ebene ist. Also wenn Du die XY-Ebene als Referenz definierst die Richtung gleich der Richtung Z-Achse ist. Ich denke das ist das was Du brauchst.

------------------
Gruß
Power

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Catiarunner
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erstellt am: 17. Aug. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

besten Dank. Ich denke so müßt es gehen.

Gruß
Catiarunner

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Power
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NX12, CATIA V5

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich


Affinitaet.JPG

 
...noch mal ich
wenn's Flächen sein sollten, kann man die Affinität Funktion benutzen (siehe Bild). So kann man alles auf einmal machen.

------------------
Gruß
Power

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Catiarunner
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erstellt am: 24. Aug. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Power,

Deine Anweisungen bzgl. der Scaling-Funktion haben
zum Erfolg geführt. Mit skalieren von Flächen hab noch
nichts zu tun gehabt. Aber danke für den Tip.

Gruß
Catiarunner

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maerz001
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wie kann ich denn Teile schrumpfen? Bei einem Scalingfaktor kleiner 1 bekomme ich die Fehlermeldung: "topological operators: internal errors".
Bei Weten größer 1 funktioniert es wunderbar.

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thomasacro
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erstellt am: 07. Aug. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maerz,
is ne kleine sache ;-) :
im wahrsten wortsinn :-)
negativ is nich! versuch mal mit werten zwischen 0 und 1!

gruß, tom

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Aug. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

ooops, sorry,
is schon spät, hab dich falsch verstanden!!!!
nein, diesen fehler kann ich gerade nicht nachvollziehen...

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maerz001
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maschbauer-stud


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erstellt am: 08. Aug. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catiarunner 10 Unities + Antwort hilfreich

ja zwischen 0-1 is mir schon klar. funktioniert bei mir aber nicht. vielleicht liegts aber auch an dem step file

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kalanja
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Entwicklungsing.


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ich denke es liegt an der geometrie - vergrössern geht normalerweise besser. beim verkleineren kann es dazu kommen das zb aus einem radius eine scharfe ecke wird, und das macht catia manchmal probleme.

ich hatte mal ein flächenmodell von einem flugzeug das liess sich max auf M=1:10 verkleinern. darunter ging's einfach nicht mehr.

mario

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