Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  WENN in Formel Bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  WENN in Formel Bearbeiten (3871 mal gelesen)
Catianews4kul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catianews4kul an!   Senden Sie eine Private Message an Catianews4kul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catianews4kul

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen recht einfachen Bolzen mit zwei verschiedenen Durchmessern über Parameter steuern. Nun habe ich einen der Durchmesser mit einem Parameter im Strukturbaum verknüpft.
Meine Frage ist nun, ob ich den anderen Durmesser in Abhängigkeit des Hauptdurchmessers setzen kann, so dass er einen Bestimmten Wert des Durmessers zuordnet, ohne dass ich eine Konstruktionstabelle einsetzen muss.
In Excel kenne ich so etwas mit =WENN(xx=xx;xx;xx). Aber das Funktioniert im Feld Formel bearbeiten nicht.

Wäre über eine kleine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP5 HF15

erstellt am: 29. Jun. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catianews4kul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Auf einmal will anscheinend alle Welt die Intelligenz der Bauteile ohne Knowledgeware in Formeln pressen... 

Ich wüsste nicht, dass das rein mit dem Formeleditor zu machen ist. Du kannst Dir aber mit Knowledgeware helfen und eine Rule erzeugen. Darin kannst Du dann ganz easy Deine If-Then-Beziehungen reinschreiben und brauchst dafür keine neue Datei für deine Design-Table anlegen und verwalten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Matthias

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

WINXP

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catianews4kul 10 Unities + Antwort hilfreich

formel.jpg

... die Formel sagt, wenn Durchmesser1 kleiner 10 mm, dann ist Durchmesser 2 gleich konstant und zwars 10 mm.

nur so als Denkanstoss

Catianews4kul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catianews4kul an!   Senden Sie eine Private Message an Catianews4kul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catianews4kul

erstellt am: 29. Jun. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Leider steht mir kein Knowledgeware zur verfügung.
Hier ein Bild des Bolzens.
R13 ist Nenn Ø
und D18 soll nur 18mm betragen, wenn Nenn Ø = 13mm ist

Gibt es da keine andere möglichkeit?

Gruß
Christian

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

WINXP

erstellt am: 29. Jun. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catianews4kul 10 Unities + Antwort hilfreich

D18 = B*L1 + (B-1)^2 * R13

----

B - Integer Parameter mit einer Range 0-1: bei R13=13 mm ist dieser Wert 0
R13 - Nenndurchmesser
D18 - Bolzendurchmesser

---
Für B brauchst Du jetzt noch eine weitere Formel die in etwa wie folgt aussehen könnte (müsste man aber nochmal genau drüber nachdenken!):

B = min(10000*(R13-13mm)^2;1) ????

Ich bin mir aber sicher, daß man jeder if-Anweisung auch durch reine Mathematik ersetzen kann.

[Diese Nachricht wurde von ideas am 29. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ideas am 29. Jun. 2005 editiert.]

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catianews4kul 10 Unities + Antwort hilfreich

Part19.zip

Hallo zusammen!

@ideas und corso:

Auch ich bin mir sicher, dass es möglich sein muss, If-Then-Anweisungen mathematisch darzustellen. Deshlab ja auch schon mein anderer Thread.

@Christian:

anbei befindet sich eine Lösung, die funktionieren sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du den Nenndurchmesser D13 eingibst, switch der andere Durchmesser automatisch auf D18. Gibst du einen anderen Nenndurchmesser ein, lässt sich der andere Durchmesser frei definieren. Ist es das, was du brauchst?

Gruß, zizo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz