| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: WENN in Formel Bearbeiten (3871 mal gelesen)
|
Catianews4kul Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen recht einfachen Bolzen mit zwei verschiedenen Durchmessern über Parameter steuern. Nun habe ich einen der Durchmesser mit einem Parameter im Strukturbaum verknüpft. Meine Frage ist nun, ob ich den anderen Durmesser in Abhängigkeit des Hauptdurchmessers setzen kann, so dass er einen Bestimmten Wert des Durmessers zuordnet, ohne dass ich eine Konstruktionstabelle einsetzen muss. In Excel kenne ich so etwas mit =WENN(xx=xx;xx;xx). Aber das Funktioniert im Feld Formel bearbeiten nicht. Wäre über eine kleine Hilfe sehr dankbar. Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corso Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catianews4kul
Hallo Christian! Auf einmal will anscheinend alle Welt die Intelligenz der Bauteile ohne Knowledgeware in Formeln pressen...  Ich wüsste nicht, dass das rein mit dem Formeleditor zu machen ist. Du kannst Dir aber mit Knowledgeware helfen und eine Rule erzeugen. Darin kannst Du dann ganz easy Deine If-Then-Beziehungen reinschreiben und brauchst dafür keine neue Datei für deine Design-Table anlegen und verwalten. HTH Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catianews4kul
|
Catianews4kul Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider steht mir kein Knowledgeware zur verfügung. Hier ein Bild des Bolzens. R13 ist Nenn Ø und D18 soll nur 18mm betragen, wenn Nenn Ø = 13mm ist Gibt es da keine andere möglichkeit? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catianews4kul
D18 = B*L1 + (B-1)^2 * R13 ---- B - Integer Parameter mit einer Range 0-1: bei R13=13 mm ist dieser Wert 0 R13 - Nenndurchmesser D18 - Bolzendurchmesser --- Für B brauchst Du jetzt noch eine weitere Formel die in etwa wie folgt aussehen könnte (müsste man aber nochmal genau drüber nachdenken!): B = min(10000*(R13-13mm)^2;1) ???? Ich bin mir aber sicher, daß man jeder if-Anweisung auch durch reine Mathematik ersetzen kann. [Diese Nachricht wurde von ideas am 29. Jun. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ideas am 29. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 30. Jun. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Catianews4kul
Hallo zusammen! @ideas und corso: Auch ich bin mir sicher, dass es möglich sein muss, If-Then-Anweisungen mathematisch darzustellen. Deshlab ja auch schon mein anderer Thread. @Christian: anbei befindet sich eine Lösung, die funktionieren sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du den Nenndurchmesser D13 eingibst, switch der andere Durchmesser automatisch auf D18. Gibst du einen anderen Nenndurchmesser ein, lässt sich der andere Durchmesser frei definieren. Ist es das, was du brauchst? Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |