| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Körper einfügen oder nicht?! (1038 mal gelesen)
|
FH Michi Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mitlerweile alle 45 Seiten (Catia V5 Part/Assemble) durchsucht. Meine frage ist nun: Welcher Unterschied besteht zwischen einer Konstruktion, bei der alle "Bauteile" unter einem Körper erzeugt werden, d.h. ich habe nur einen Körper und unter dem für jedes weitere Bauteil verschiedene Skizzen. Und einem "Bauteil" das per Bool´sche Operation (Zusammenbau, Trimmen etc.) vereinigt wird? Die zweite Geschichte ist: Welche Funktion macht am meisten Sinn, wenn ich diverse Standartteile konstruiere, die später leicht und problemlos an andere Teile angefügt werden sollen? Assemble Design wäre eigentlich perfekt; ist aber nicht gewünscht (Vorgabe).
------------------ MfG Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH Michi
... wenn Du mit mehreren Körpern arbeitest, hast Du den Vorteil, daß Du die Geometrie von Operationen mit negativer Polarität (Pocket, Groove) "sehen" kannst (Darstellung des aktiven Partbodies). Wenn Du alles in einem Partbody konstruierst, siehst Du immer nur das "Gesamtergebnis". Wenn Du in einen PartBody arbeitest - z.B. Pocket in Pad - bezieht sich die Operation teilweise nur auf den Brep der bereits erzeugten Geometrie. Das ist nicht unbedingt Änderungsfreundlich. Es gibt noch jede Menge weiterer Vorteile... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH Michi
Zitat: Original erstellt von FH Michi:
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Konstruktion, bei der alle "Bauteile" unter einem Körper erzeugt werden, d.h. ich habe nur einen Körper und unter dem für jedes weitere Bauteil verschiedene Skizzen. Und einem "Bauteil" das per Bool´sche Operation (Zusammenbau, Trimmen etc.) vereinigt wird?
Na also die Frage müsstest Du Dir doch eigentlich selber beantworten können, oder? Da gibt es viele Gründe die dafür sprechen mehrere Körper zu verwenden. Erstes Stichwort:Übersichtlichkeit. Aber auch leichtere Wiederverwendbarkeit der Geometrie. Zum Beispiel als Abzugskörper bei Gussteilen. Dann kannst Du die selbe Geometrie leicht sowohl für den Gußkern, als auch für das abziehen beim eigentlichen Bauteil verwenden. Gibt noch viele andere Gründe. Aber schon alleine wegen der Übersichtlichkeit werden etwas komplexere Bauteile nie ohne mehrere Körper aufgebaut. Sonst blickt man ja nach einer Weile selber nicht mehr durch. Gruss, Thomas ------------------ www.ibm.com/innovation/de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FH Michi
|
FH Michi Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure wirlich schnellen Antworten. Im Prinzip habe ich bis jetzt auch lieber mit mehreren Körpern gearbeitet. Hat noch jemand eine Lösung für mein zweites Problem? Habe mich eigentlich für die Funktion Powercopy entschieden, muss mich bloß vernünftig damit vertraut machen, sprich Aufbau des Bauteils etc......
------------------ MfG Michi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |