| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boolesche Operation (remove) (642 mal gelesen)
|
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte im PartDesign von einem Körper (Gesenk) einen weiteren Körper (Teil) abziehen. Dieses "Teil" ist bis auf kleine Änderungen (bis ca. 1mm) identisch mit dem "Gesenk". Mit dem Befehl "remove" ist es mir jedoch nicht möglich das "Teil" abzuziehen und somit die Änderung ins Gesenk einzubringen. Was mache ich da falsch ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Eine mögliche Ursache könnte folgende sein: Du möchtest vermutlich den Hauptkörper von einem zweiten abziehen. Das geht nicht, funktioniert nur anders herum, also zweiten Körper von Hauptkörper abziehen! Kleiner Trick für den Fall dass es wirklich so ist wie ich vermute: wenn Du den zweiten Körper über das Kontextmenü (rechte MT) als Hauptkörper definierst, dann geht es wieder. Wichtig: Hauptkörper kann nicht für Boolsche OP's eingesetzt werden. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Hallo, da du sagst, die beiden Körper sind weitestgehend identisch, liegt es nahe, daß du den einen Körper mit Copy - Paste Special + As result with link köpiert hast. Dann kanns du die beiden Körper nicht direkt zusammenbauen. Du mußt beide in einen dritten einbauen. Sonst schildere doch mal die Fehlermeldung oder deine Vorgehensweise. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
Wenn die Körper irgendwelche Freiformflächen besitzen, die direkt aufeinander zu liegen kommen, oder sonstige schleifende Übergänge voneinande abgezogen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das nicht klappt. Dann muss halt dafür gesorgt werden, dass es eine echte Überschneidung der Flächen gibt. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Oberflächen der beiden Körper haben in der Tat größtenteils zueinander tangentiale Flächen. Nur in einigen kleinen Bereichen, die von einer Änderung betroffen sind habe ich kleine Überschneidungen (max. 1mm). Ich habe bisher leider keine (elegante) Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rummic
|
rummic Mitglied DiplIng

|
erstellt am: 28. Apr. 2005 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will keinen Bauteilvergleich, sondern ein Solid von einem anderen "abziehen". Dabei weicht die Oberfläche des einen nur minimal von der Oberfläche des anderen ab, d.h. es gibt nur kleinste Überschneidungen. Ansonsten tangieren die Flächen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |