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| KISTERS 3DViewStation: 3D-Heatmaps für aussagekräftige Machbarkeitsanalysen, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Move im PartDesign (5231 mal gelesen)
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Goosnargh Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 30.11.2004
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erstellt am: 25. Apr. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich möchte im PartDesign einen Körper von einem Achsensystem zu einem anderen Achsensystem moven (also nicht nur Punkt zu Punkt, sondern komplett mit drehung). Ich bekomme es übers GSD (Operationen - Achse zu Achse)hin, aber im PartDesign habe ich nichts dergleichen gefunden. Gibts da nix? Version ist R14
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CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator
Beiträge: 234 Registriert: 16.02.2002
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erstellt am: 25. Apr. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, nee, gibts nicht. Aber: konstruiere doch in zukunft deine Solidteile auf ein Achsensystem (lokaler Ursprung des Bauteils). Dieses kannst du dann gegen jedes andere Achsensystem in deinem Part tauschen oder sogar dein Achsenkreuz selber umpositionieren. Dann brauch man auch die blöden Transformationen nicht mehr. Gruß Michael Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 30.11.2004
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erstellt am: 26. Apr. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, aber das ist für mich nicht zielführend, da ich kopien eines Körpers mehrfach verwenden möchte. Ich möchte Beispielsweise einen Dome konstruieren und 5 weitere absolut identische Dome woanders im Teil platzieren, so dass ich ohne großen aufwand meinen Ausgangs-Dome ändere und alle anderen genauso aussehen. Der Weg z.B. über PowerCopys gefällt mir nicht, da ich hier viel mehr daten produziere als nötig, ausserdem kenne ich keine möglichkeit, dass automatisch alle eingesetzten PowerCopys immer identisch sind. Über Parameter geht das zwar, aber es werden immer neue Parameter erstellt, die auf den ersten Parameter zeigen, anstatt das die Dome selber auf den einen ausgangs-Parameter zeigen.(ist das verstädnlich?) Daher die idee mit der Transformation, ich muss wohl damit leben, das Flächen-Transformation zu verwenden und das Ergebnis wieder in ein Solid zu verwandeln...
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Andreas Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 270 Registriert: 16.10.2000
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erstellt am: 26. Apr. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo baust du ein komplexes Bauteil als ein Part auf oder kann das ganze in einem Produkt eingesetzt werden? Im Produkt kannst du die Parts so oft einfügen, wie du willst, wenn dir das weiterhilft..... und auch die gleichzeitige Änderung ist sichergestellt. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied
Beiträge: 80 Registriert: 30.11.2004
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erstellt am: 26. Apr. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nein, das muss schon im Part selber stattfinden. Die Dome (sicken oder sonstwas, egal) sollen ja teil des Parts sein - auch später mit verrundet werden. Nur sie wiederholen sich halt andauernd und sollen auch alle auf einmal geändert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanD Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 12.04.2005 CATIA V5 R14 SP5
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erstellt am: 27. Apr. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, innerhalb eines Part kann man sowas doch über die Musterfunktion (Benutzermuster) machen. Bin mir aber nicht sicher wie komplex das Muster sein darf. Bis mir lagen bisher alle Punkte des Musters in einer Ebene. Aber einen Versuch ist es Wert... Gruß JanD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 270 Registriert: 16.10.2000
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erstellt am: 27. Apr. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Jan hat Recht mit den Benutzermustern, allerdings kann's da ein wenig kniffelig sein mit dem Ausrichten. Soweit mir bekannt wird alles auf eine Richtung ausgerichtet. Eine andere Variante wäre, den Sketch in eine neue Skizzierebene zu kopieren und dann einen neues Pad, Sicke usw zu erstellen. Die Verknüpfung kann entweder beim kopieren ("as Result with Link")beibehalten werden oder du stellst eine Verknüpfung der Parameter durch Formeln zum Ausgangsteils her. Eine noch elegantere Lösung wäre die Veröffentlichung der Sketchgeometrie des Ursprungs und die wird dann zum Einsetzen verwendet. Ich hoffe, es hilft dir weiter. ------------------ Gruss aus dem Saarland Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2004 V5 R16 SP5
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erstellt am: 11. Mai. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Kopiere ich ´grünen´ Master-Sketch mit ´Link´ und gebe eine neue Sketch-PLN an, so erhalte ich ´blaues´ Ergebnis. Sketch benötige ich aber zusätzlich an ´lilaner´ Position, abhängig vom Master-Sketch. Weis jmd inzw. einen guten workaround? @Andreas: Wie ist das gemeint mit der ´noch eleganteren Lösung´? Danke im Voraus lupus56
------------------ mfg lupus56 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 11. Mai. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, erstelle deine Vorlage in einem Körper. Dann Copy/Paste as result with link. Dann im Kontextmenü Position hinzufügen und die Achse im GSD verschieben. Oder die Kopie im Part durch die Gegend schieben. Änderst Du später den Ausgangskörper ändern sich alle Kopien mit. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2004 V5 R16 SP5
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erstellt am: 11. Mai. 2007 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo Kri, danke für die schnelle Antwort, aber ich habe Probleme dies nachzuvollziehen. Wohl zulange wieder mit V4 gearbeitet Verstehe das so: - ich erstelle meinen Sketch in einem Body - kopiere den Sketch mit Link im Body - und dann verliesen sie mich, meinst du mit ´Position hinzufügen´ ´Change sketch support´? Was meinst du mit Achse im GSD verschieben? - Was meinst du mit ´Kopie im Part durch die Gegend schieben´? Versuche ich mit einer Transformation den Sketch zu verschieben, so kann ich davon kein PAD erzeugen.
------------------ mfg lupus56 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 14. Mai. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, result with link verhält sich ähnlich einem Detail in V4. Erzeuge deine 3D-Geometrie (z.B. Dom) in einem Körper. 1. RMT copy (Körper) 2. paste spezial / as result link 3. jetzt hast Du eine abhängige Kopie eingefügt, änderst Du den Elternkörper ändern sich alle Kopien mit. 4. über Kontextmenü (RMT) kannst Du eine Position erzeugen lassen, geht bei mir grade nicht, weiß nicht warum, und dann im GSD das Achsensystem dahin schieben/drehen wo Du dein "Detail" brauchst oder 4. die abhängige Kopie einfach im Partdesign dahin schieben/drehen wo sie brauchst ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2004 V5 R16 SP5
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erstellt am: 14. Mai. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte ´nur´ den Sketch so wie ein Detail in V4 wo anders positionieren, aber das geht wohl nicht? Allerdings ist die beschriebene Vorgehensweise bestens geeignet für die Rippen, die ich noch anbringen muss. Das mit der Position finde ich bei mir im Kontextmenü auch nicht, obwohl mir dieses beim Erzeugen einer Translation vorgeschlagen wird.
------------------ mfg lupus56 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 14. Mai. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
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Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 14. Mai. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo Goosnargh, folgende Idee: den betreffenden Körper im Part kopieren und einfügen Spezial, als Ergebnis mit Verknüpfung. Dem eingefügten verlinkten Körper mit dem Kontextmenü eine Position zugeben: es erschein ein "positioned Set" mit einem Achsenkreuz. Nun im GSD(!) das Achsenkreuz transformieren, (hier gibt es auch ein Move). Sollte der verknüpfte Körper nicht sofort in die Lage springen, dann das transformierte Achsensystem als aktuell definieren. Ich hoffe, es funktioniert. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 14. Mai. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
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kle Mitglied Professor i. R.
Beiträge: 356 Registriert: 01.10.2005
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erstellt am: 14. Mai. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, beim Einfügen eines Körpers als Ergebnis mit Verknüpfung wird ein "BREP-"Solid als Volumen erzeugt. Mit dem Versetzen des Positioning Set im GSD von Achsensystem zu Achsensystem wird daraus eine Hüllfläche erzeugt. Da ist es doch viel einfacher, gleich im GSD den Basiskörper von Achsensystem zu Achsensystem zu versetzen. Auch hier entsteht eine Hüllfläche. Entweder nach dem Erzeugen aller Exemplare werden dann im PD aus diesen Hüllflächen mit „Fläche schließen“ Solids erzeugt, wie von Goosnargh angegeben, oder man lebt mit GSD-Volumen. Nach der ersten "Kopie" wird aus der Hüllfläche ein GSD-Volumen erzeugt. Alle weiteren Exemplare durch Versetzen von Achsensystem zu Achsensystem sind dann GSD-Volumen. MfG kle p. s.: Korrektur gem. kri-Hinweis ------------------ kle [Diese Nachricht wurde von kle am 15. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM
Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
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erstellt am: 14. Mai. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, bei result with link wird kein dummes Solid erzeugt, sondern eine abhängige Kopie. Erkennbar am blauen Pfeil im Volumensymbol. D.h. wenn man am Elternkörper Änderungen durchführt werden diese Änderungen auch im abhängigen Volumen durchgeführt. Bei der Positionserzeugung (ging jedenfalls in der R14) erschien im abhängigen Körper ein "dummes" Achsensystem. Dieses kann man im GSD durch die Gegend moven und die abhängige Kopie wandert mit. Die Arbeitsweise ist speicherschonender als die Transformationen im Part Design, da dort die Körper dupliziert werden. Der alte wird unsichtbar und der neue entsteht an der angebenen Stelle. Also doppelte Datenmenge. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)
Beiträge: 3830 Registriert: 14.03.2007 Release 19 SP2
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erstellt am: 14. Mai. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, das mit der Hüllgeometrie verstehe ich nicht. Ich meine, das ACHSENSYSTEM soll transformiert werden und aktiv geschaltet=>das Solid selbst bewegt sich. Dieses Verfahren erzeugt keine Datenexplosion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.
Beiträge: 356 Registriert: 01.10.2005
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erstellt am: 14. Mai. 2007 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo kri, natürlich hast Du Recht, dass "dummes"Solid falsch ist. Ich wollte eigentlich "BREP"-Solid schreiben. Wegen des Positioning Set in R16 und R17 muss ich meine Tests wegen eines heftigen Gewitters zunächst abbrechen. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.
Beiträge: 356 Registriert: 01.10.2005
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erstellt am: 14. Mai. 2007 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, bis zur nächsten Gewitterfront meine Testergebnisse mit R16 SP6 und R17 SP3: 1. In beiden Fällen ist das Kontextmenü "Position hinzufügen" vorhanden. 2. Beim Verschieben AXS zu AXS im GSD wird aus der Kopie vom Typ Volumen ein zusätzliches Element vom Typ "Umwandlung von Achse zu Achse", das die Eigenschaften einer Hüllfläche hat, nicht mehr die eines Volumens. 3. Beim Ändern des mittels "Position hinzufügen" zunächst isolierten Achsensystems vom Typ Explizit, z. B. in den Achsensystemtyp Eulersche Winkel, wird das ursprüngliche Volumen versetzt und zugleich in ein Element vom Typ "Umwandlung von Achse zu Achse" gewandelt, das die Eigenschaften einer Hüllfläche hat. Ich halte das Vorgehen nach 2. für effektiver, aber die Dateien werden natürlich größer. Demnächst vergleiche ich einmal die Dateigrößenunterschiede an einem kleinen (!) Beispiel. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.
Beiträge: 356 Registriert: 01.10.2005
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erstellt am: 15. Mai. 2007 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, meines Erachtens bringt das Transformieren von AXS zu AXS unter Verwendung von Volumen(körpern) mit Positionierungssets und Achsensystemen für die von Goosnargh umrissenen Anwendungsfälle keine Vorteile. Da ich diese Funktion nicht verwende, ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich etwas nicht richtig überblicke. In den Vergleichstests (Anlage) ergab sich bei mir nur eine kleinere Dateigröße, wenn der (mehrfach) zu transformierende Körper aus einem anderen Teil als Ergebnis mit Verknüpfung eingefügt wurde. Wird ein (mehrfach) zu transformierender Körper aus dem gleichen Bauteil als Ergebnis mit Verknüpfung eingefügt, nur um dem erzeugten Volumenkörper ein Positionierungsset zuzuweisen, vergrößert sich die Datei gegenüber unmittelbarer Transformation des Solid-Körpers. Vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann uns die in der CATIA-Hilfe (Auszug in Anlage) benannten Vorteile an Beispielen erläutern. MfG kle ------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2004 V5 R16 SP5
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erstellt am: 16. Mai. 2007 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo, nun habe ich das Kontextmenü ´Add Position´ gefunden. Es versteckt sich im Kontextmenü des SOLIDs und nicht im Kontextmenü des Bodies (für die, die es bisher auch nicht gefunden haben). Nun funktioniert die Vorgehensweise für meinen Anwendungsfall gut. Doch nun zu meiner anderen Frage: Gibt es so etwas oder ein Workaround auch nur für einen Sketch? ------------------ mfg lupus56 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kle Mitglied Professor i. R.
Beiträge: 356 Registriert: 01.10.2005
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erstellt am: 16. Mai. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
Hallo lupus56, wie meinst Du das? Eine Skizze wird doch zweckmäßig einfach von AXS zu AXS transformiert. Wenn Du allerdings die Skizzenkopien unterschiedlich bearbeiten willst, dann einfach Kopieren und Einfügen. Den kopierten Skizzen sind dann unterschiedliche Stützelemente zuzuweisen. MfG kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lupus56 Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 18.03.2004 V5 R16 SP5
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erstellt am: 21. Mai. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goosnargh
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