Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Problem beim Abschneiden eines Kreises

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem beim Abschneiden eines Kreises (965 mal gelesen)
durscht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von durscht an!   Senden Sie eine Private Message an durscht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durscht

Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2005

erstellt am: 24. Apr. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem in Catia: Ich erstelle einen Ring mit zwei Kreisen, die ich als Block in die Höhe hebe. Dann möchte ich wieder einen Kreis (der ebenfalls in die Höhe geht) auf den Ring setzen, dessen Radius jedoch größer ist als die Breite des enstandenen Rings. Somit steht der neue Kreis (der in die Höhe ragt) jeweils oben und unten ein Stück über den Ring hinaus, und diese Überstände möchte ich entfernen, damit der 2. Kreis mit dem Ring abschließt. D.h. ich muss unten etwas wegnehmen, das aussieht wie ein nuss, und oben etwas, das aussicht wie eine Art Zelt. Kann das jemand nachvollziehen und mir dringend dringend weiterhelfen?

Siehe Anhang: An den roten Linien möchte ich sozusagen "abschaben"!

Vielen Dank, stefan

[Diese Nachricht wurde von durscht am 24. Apr. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von durscht am 24. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 25. Apr. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallo,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden :-)
Du hast mehrere Möglichkeiten:
a) Innerhalb der Skizze des kleineren Kreis-Aufsatzes beziehst Du Dich direkt auf die Kontur des Rings.
b) Wenn Du mit Abzugflächen arbeiten möchtest, nutze die Kreis-Kontur des Rings und erzeuge mit z.B. Extrude eine Fläche, welche Du als Split-Fläche nutzen kannst.

Ich persönlich würde a) bevorzugen ...  aber je nachdem wie Dein Endteil aussieht und was noch alles folgt, sind die Extrude-Flächen für weitere Operationen auch hilfreich.
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EW an!   Senden Sie eine Private Message an EW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EW

Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo durscht,

als Ergänzung zum Elke's Vorschlag nach dem Motto "mehrere Wege führen nach Rom":
Noch eine Möglichkeit wäre es mit Part's zu arbeiten. Man fügt zwei neue Körper (Part's) hinzu. In einem wird ein Zylinder erzeugt, der auf dem Ring sitzt, im anderen zweiter Ring, für den als Skizze Skizze1 vom Ring1 benutzt wird, mit der Höhe grösser bzw. gleich dem Lim2 des Zylinders. Die beide neuen Part's werden mit der Booleschen Operation "Verschneiden (Intersekt)" verschnitten.
MfG EW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrodenmann
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Elektrodenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrodenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrodenmann

Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2004

Catia V5 R12 Sp6
Win XP

erstellt am: 29. Apr. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo durscht

Auch eine Möglichkeit ist es, einfach eine Fläche die du wegbekommen
möchtest auszuwählen und dann als Tasche (mit Vorgabe einer Richtung)
abzuziehen !!

Gruß Elektrodenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz