Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  lästige Bohrungspositionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  lästige Bohrungspositionierung (2109 mal gelesen)
Breuer
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Breuer an!   Senden Sie eine Private Message an Breuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breuer

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Apr. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wenn ich schon mal dabei bin kann ich ja auch noch nen Beitrag
erstellen.
Wie Positioniert Ihr Bohrungen auf Planen Flächen?
Also ich mach das so, das ich das Menü Bohrungen anklicke und die Fläche selektiere. Dann positioniere ich die Bohrung über die Bohrungsskizze....
Die Skizzenachse (das die Horizontal/Vertikal Richtungen Darstellt)
liegt jedoch an dem Punkt an dem ich die Fläche selektiert habe, also in keinem Bezug zu meinen Absoluten Nullpunkt oder zu irgendeinem Punkt auf der Fläche. (absoluter schwachsinn!)
Kann ich nicht irgendwie die Skizzenachse immer zum Absoluten Nullpunkt stehen lassen?
So wie ich es im Augenblick mache, muss ich die Bohrung immer zu irgendwelchen 3D Elementen Positionieren (Ebenen,Flachen,Punkten,anderen Skizzen).
Ich weiß, das ich sie Skizze im Nachhinein auf den Nullpunkt setzen kann, aber das sind ja dann drei Arbeitsschritte für eine Popelige Bohrung.

Ich bin auf Eure Antwort gespannt. Danke im Vorraus!
Und verabschiede mich ins Wochenende....

Gruß

Uli Breuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vogesi an!   Senden Sie eine Private Message an vogesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogesi

erstellt am: 24. Apr. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Breuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Breuer

woher soll denn CATIA wissen was Du vorhast?
Und was spicht dagegen, im Sketcher auf den Ursprung zu bemassen.
Oder Du legst Dir Dein Lochbild als Punkte fest und nimmst das Benutzermuster für Deine Bohrungen.

Wir haben bei uns auf der Arbeit auch noch ein paar Leute die sagen V3 da wo einen Linie noch eine Linie war, war alles viel besser, anstatt sich eigentlich mal Denkweise von V5 genauer anzuschauen.

Na ja vielleicht habe ich Dir ja helfen können.

MICHA

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP6HF13
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Breuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Breuer,

kein absoluter schwachsinn, man muss nur Wissen wie es geht!
Z.B. kann eine gute Schulung helfen oder das Forum ;-)

Selektiere Deinen "Absoluten Nullpunkt" des Achsensystems und mit <Strg> die Bohrebene hinzu. Rufe dann die Bohrfunktion auf und die Bohrung ist automatisch kongruent zum "Absoluten Nullpunkt".
Selektiert man vor Aufruf der Bohrfunktion z.B. 2 Kanten, so wird die Bohrung automatisch auf diese Kanten vermasst -> Werte ändern -> fertig.
Schneller und einfacher gehts kaum.

Gruss

------------------
Stefan R.

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Breuer 10 Unities + Antwort hilfreich

kleines add-on noch zu stefan's hinweisen:
bei einem zylinder zuerst mit STRG die kante selektieren, dann die ebene und dann ist die bohrung gleich konzentrisch.

obwohl das der skizzenursprung immer an dem clickpunkt ist stört mich trotzdem ein wenig, genau so das man im bohrungsskizzierer keine space mouse verwenden kann. die rotation ist permanent gesperrt, und lässt sich auch mit der 3DXdevice toolbar nicht mehr entsperren.

mario

Breuer
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Breuer an!   Senden Sie eine Private Message an Breuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breuer

Catia V5 R19

erstellt am: 25. Apr. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan_r!

Das kenne ich ja...
Dann habe ich aber auch wieder abhängigkeiten zum 3D.
Ist ja in der Regel nicht weiter Tragisch, aber manchmal stört´s einfach.
Meine Frage geht ja eher darum, wie ich die Skizzenachse der Bohrung
direkt beim Erzeugen auf die Ursprungsebenen bekomme.
Dann könnte ich frei wählen ob ich zu 3D Elementen vermaße oder
die Maße auf die Skizzenachse hänge (ohne irgentwelche abhängigkeiten zum 3D).

Hab mich am Sonntag mal etwas damit beschäftigt... schaffe es dann wenn ich im Nullpunkt ein Achsensystem erzeuge. Dann hab ich ja dort einen Punkt den ich zusammen mit der Fläche selektieren kann.
Ist halt nur ein wenig nervig wenn ich in jedem Part auf dem Nullpunkt ein Achsensytem rumschwirren hab.

Was mich nur wundert ist, das es klappt wenn ich die Bohrung auf eine Ebene setze. Dann steht die Skizzenachse im Bezug zum Nullpunkt.

Ist aber auch vielleicht ein wenig kompliziert das rüber zu bringen...

trotzdem Danke

Gruß Breuer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz