| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrung mit Toleranzbemaßung (7386 mal gelesen)
|
MeisterM Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CATIA-Gemeinde, ich arbeite mit CATIA V5R14 SP4 und wollte die in der Onlinedoku beschriebene Funktion Toleranzbemaßung für Bohrungen aufrufen - leider befindet sich aber rechts neben dem Eingabefenster für den Bohrungsdurchmesser kein Symbol, dass ich hierzu anklicken kann ??? Keine Ahnung was ich falsch mache !! Wer hat einen Vorschlag - vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
|
MeisterM Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
koeko Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
Ich habe auch keine Lizenz FD&T. Um Toleranzen oder Passungen hinzuzufügen gehen ich folgendermaßen vor: mit der rechten Maustaste auf das Eingabefeld des Durchmessers gehen. Dort auf Toleranz hinzufügen drücken und dann die entsprechenden Toleranzen oder Passungsabmaße eingeben. Am Maß erkennt man dann ein +- Zeichen. Bei der Zeichnungsableitung kann man die Toleranzen mit dem Befehl "Bemaßungen generieren" erstellen. Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland Josef www.koeko.de ------------------ J. König Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
Hallo koeko, das ist voellig richtig bei der Zeichnungserstellung. Wenn Du aber die Toleranzen schon im 3D antragen willst, benoetigt man die FD&T-Lizenz dafuer. Beste Gruesse Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
Zitat: Nun kann eine Toleranzbemaßung für den Bohrungsdurchmesser erzeugt werden, indem einfach das Symbol rechts vom Feld Durchmesser angeklickt wird. Hiermit wird das Dialogfenster Definition der Größenbegrenzung aufgerufen, in dem eine von vier Methoden zur Definition der Toleranz ausgewählt werden kann
...bedarf es hierzu einer gesonderten Lizenz, ich kann lediglich die Abmessung angeben? Ich benötige aber die in diesem Feature/Modul erzeugte Annotation - oder gibt es einen Umweg, um erzeugte Abmessungen optisch darzustellen ------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied 3D-Kasper

|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeisterM
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Antwort steht ja eigentlich schon im Thread, dito "man benoetigt die FD&T-Lizenz dafuer". Dennoch die Frage, da ich ja lediglich den Dimension-Antrag darstellen will und nicht komplett im 3D tolerieren muss - gibt es eine Hintertür für diese Option?
------------------ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |