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Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material (938 mal gelesen)
Wolan
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Beiträge: 15
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erstellt am: 20. Jan. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute! Habe ein kleines Problem: Möchte ein Teil (Part) aus 2 unterschiedlichen Materialien erstellen. Zb.: Profil aus hart und weich Kunststoff. Habe versucht Formelementen ein Material zuzuweisen. Resultat: Ganzer Part (Alle Formelemente) nahmen die Materialeigenschaft an. Auch mit booleche Oberationen keine Lösung.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

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Daniel Mourek
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Beiträge: 302
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erstellt am: 20. Jan. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolan,
ich habe gerade ein Teil aus zweien Bodies erstellt und dann habe ich  beiden Bodies unterschiedlichen Material eingestellt. Alles war OK.

Problem ist mit Boolesche Operationen, die können nicht benutzt werden. Material ist dann hierarchisch gekoppelt.

Gruß
Daniel Mourek

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Wolan
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Konstrukteur


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Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 20. Jan. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dies sind aber jetzt zwei unabhängige Körber. Das bedeutet, Formelemente zb.: Tasche können nicht auf beide gleichzeitig angewendet werden. Wenn man jedoch die zwei Bodys in einen Hauptkörper zusammenfasst (boolesche Oberation), funktioniert dies. "Jedoch die Schattierung mit Material ist für beide nicht gleichzeitig anwendbar.
Zitat:
Original erstellt von Daniel Mourek:
Hallo Wolan,
ich habe gerade ein Teil aus zweien Bodies erstellt und dann habe ich  beiden Bodies unterschiedlichen Material eingestellt. Alles war OK.

Problem ist mit Boolesche Operationen, die können nicht benutzt werden. Material ist dann hierarchisch gekoppelt.

Gruß
Daniel Mourek


[Diese Nachricht wurde von Wolan am 20. Jan. 2005 editiert.]

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Daniel Mourek
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Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
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P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolan,
andere Möglichkeit ist dein Modell als Zusammenstellung erstellen. Dann kannst du z.B. Pocket in Assembly nutzen und dann gehörige Bestandteile auswählen.

Bemerkung:
In Generative Structural Analysis muß alle Bestandteilen nur einen Material haben. Der einzige Weg für FEM von Bestandteil mit einige Materialen ist Assembly.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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juefi
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 69
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 31. Jan. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolan , Hallo Daniel,
das ist doch gerade der große Vorteil von CATIA, das man ein Bauteil aus mehreren Materialien auch als ein Bauteil (CATPart) abspeichern kann. In Pro/E geht das zum Beispiel nicht. Ich arbeite ständig mit mehreren Materialien und nutze niemals den Hauptkörper, weil der nochmal spezielle Eigenschaften hat. Natürlich kann man nur Körpern auf der ersten Ebene ein Material zuweisen. Wenn man sie verknüpt, nehmen sie das Material und alle anderen Eigenschaften des Körpers auf der ersten Ebene an, mit dem man sie verknüpt hat.
MfG juefi

------------------
Jürgen Fillies
Federal Mogul Sealing Systems
07252588215

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denc_ag
Mitglied



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Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolan 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt grundsätzlich beide Möglichkeiten für Parts aus mehreren Werkstoffen: Entweder das ganze in einem Product abbilden, und für jedes Material ein eigenes Part, oder das Ganze in einem Part, mit einem separaten Body für jedes Material.
Bevor man sich aber für die eine oder andere Variante entscheidet, sollte man die Vor- und Nachteile der jeweiligen Strategie abwägen.
Das unschöne bei der Abbildung im Product ist, dass man ein Part als Baugruppe abbildet, was der Realität so nicht entspricht. Je nach Stücklistensystem erscheinen dann in der Stückliste Teile, die es so gar nicht gibt.
Wird alles in einem Part gemacht, dann hat man diese Nachteile nicht. Dafür gehen andere Dinge nicht. Manche Ooperationen im ASD (z.B. spiegeln von Parts) wirken sich nur auf den PartBody aus. D.h. diese Funktionalität kann bei dieser Methode nicht angewendet werden. Dann kommt noch die FEM-Geschichte hinzu. Auch hier muss die Geometrie im PartBody sein, damit sie vernetzt werden kann.
Also vorher abwägen, wie die Folgeprozesse und die umgebenden Systeme aussehen.

Zum Thema PartBody leer lassen. Wie bereits oben erwähnt, ist es in manchen Fällen zwingend notwendig, die relevante Geomerie im PartBody zu haben. Den PartBody leer zu lassen ist antiquiert und seit R10 nicht mehr notwendig. Man kann inzwischen jeden Body zum PartBody machen, sofern er ein positives Vorzeichen besitzt. Wir haben inzwischen die Richtlinie herausgegeben, die relevante Geometrie in den PartBody zu packen, damit die Berechner die Parts nicht erst aufbereiten müssen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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