Gibt es eine weitere Option zwei Linien über ihren jeweiligen Mittelpunkt Konzentrisch zu setzen? Mir ist es bis jetzt nur möglich wenn ich die Zweite Linie mit Symetrischer Erweiterung vom Mittelpunkt der Ersten Linie aus zu erreichen.
Wär sehr hilfreich wenn es noch eine geben würde. danke
------------------ Tech.Zeichner Maschinen und Anlagentechnik (Stelle in Berlin gesucht)
mit der Funktion "Äquidistante Punkte" kannst Du Dir beliebig viele Punkte gleichen Abstandes auf einer Linie erzeugen. in Deinem Fall einen. Die setzt Du dann kongruent. (Anhang) Geht übrigens auch bei einem Kreis, wenn man ihn vorher aufbricht.
Aber nicht ganz das was ich suche. Damit könnte ich zwar den Punkt Parametrisieren sodas er genau auf der Hälfte der Linie bleibt.
Normal konstruiert Catia bei mir eine Geometrie aus einer Linie und Zwei Punkten (Endpunkten). Ich würde aber eine Linie vorziehen wo Catia mir eine Geometrie Zeichnet mit Drei Punkten ( Endpunkte und Mittelpunkt).
Also brauch ich einen weg wie Catia das Selbstständig macht ohne das ich dort manuell selber was machen muss
------------------ Tech.Zeichner Maschinen und Anlagentechnik (Stelle in Berlin gesucht)
Das macht CATIA nicht allein. Ich kann zwar in der Skizze eine Linie symmetrisch von einem Punkt aus erzeugen (siehe Bild), aber dummerweise geht die Info ueber den Mittelpunkt hinterher wieder verloren.
Ja genau den Fall hab ich auch schon mehrfach gehabt. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden über den Button "Im Dialog Fenster deffinierte Bedingungen" (Bild) irgendwelche Mittelpunkte anzuwählen und Konzentrisch zu setzen.
Gruss