| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rechteckmuster (1339 mal gelesen)
|
gms22 Mitglied Dipl. Ing. KFZ

Beiträge: 10 Registriert: 01.11.2002 IBM Thinkpad R50p (1GB RAM) WINDOWS XPsp2 CATIA V5R13sp6 SMARTEAM V5R13sp6
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo C5 Kollegen Beim definieren des Rechteckmusters möchte ich bei Gebrauch von „Parameter Exemplar und Länge“ Option, den Länge Parameter mittels Formel bearbeiten abhängig machen mit einen externen Parameter. Leider ist dies nicht möglich (siehe Bild REM-ohne Formel bearbeiten), da mir die Funktion „Formel bearbeiten“ nicht zur Verfügung steht . Bei z.B. der Exemplare Parameter habe ich diese Möglichkeit (siehe Bild REM-mit Formel bearbeiten) . Ich persönlich siehe hierzu keinen tiefer liegenden Grund, oder gebe es hier andere Ansichten? Fehlt es hier an Funktionalität?  TIA MfG Guillaume
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10 Registriert: 01.11.2002 IBM Thinkpad R50p (1GB RAM) WINDOWS XPsp2 CATIA V5R13sp6 SMARTEAM V5R13sp6
|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
picard Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gms22
Du kannst folgendermaßen vorgehen: 1. Lege einen Parameter des Typs Länge an (z.B. Länge.1) 2. Weise diesem Parameter die gewünschte Länge zu 3. Stelle Dein Rechteckmuster auf "Exemplare & Abstand" 4. Steuere den Abstand über eine Formel nach dem Muster: Code:
`Länge.1` / `Hauptkörper\Rechteckmuster.1\Anzahl in Richt1`
So sollte es funktionieren... Gruß Picard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Picard Vielen dank für deine Antwort. Dein „Workaround“ funktioniert. Ich bin aber der Meinung dass die Option "Formel bearbeiten" auch bei der Länge Parameter zur Verfügung stehen sollte. Bist du mit mir einverstanden. Spricht etwas dagegen? MfG Guillaume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gms22
Hallo Guillaume Zitat: Original erstellt von gms22:
Ich bin aber der Meinung dass die Option "Formel bearbeiten" auch bei der Länge Parameter zur Verfügung stehen sollte. Bist du mit mir einverstanden. Spricht etwas dagegen? MfG Guillaume
Häh! Versteh ich nicht! Was benötigst Du da eine Formel? Laut Deinen Bildern: 12 Stück über eine Länge von 3200 mm verteilt. M.E. ist doch schon darin eine Formel und erleichtert Dir bzw. dem User den Abstand zwischen "Teil1" zu "Teil2" zu errechnen. Ist doch schon eine gehörige Arbeitserleichterung. ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Ziel ist es den Wert 2300mm aus einem anderen CATPart zu verknüpfen, mittels externer Parameter, hiermit würde ich Teileübergreifende Assoziativität bekommen! Probier es Mal aus, du wirst feststellen dass die oben beschriebene Option fehlt um dies bewerkstelligen zu können. Nur den Workaround, hilft da weiter (leider). MfG Guillaume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2004 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gms22
Hi Guillaume, Du hast Recht, wenn Du eine Verknüpfung haben willst ist der Weg von Picard die einzige Möglichkeit. Hatte soeben den Thread wohl etwas schnell überflogen. Sorry ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |