| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Szene (1571 mal gelesen)
|
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in einer Szene können ja die Positionen der Komponenten einer Baugruppe unabhängig verändert und separat abgespeichert werden (z.B. Explosion). Ist es hier auch möglich das Aussehen eines Bauteils unabhängig abzuspeichern? Hintergrund: Variantenbildung Rohteil/Fertigteil und Zeichnungsableitung, wo beide Zustände auf einer Zeichnung dargestellt werden sollen. Hab das bisher noch nicht hingekriegt und befürchte, das geht auch nicht. Aber vielleicht ja doch? Gruß, zizo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Moin zizo, ich würde es so lösen, dass Du für eine Ansicht direkt die gewünschte Variante in der Produktstruktur anwähltst - und zwar bevor Du die Referenzebene auswählst. Damit bekommst Du einen Link auf das CATPart, mit dem Nachteil, dass später in dieser Ansicht kein weiteres CATPart hinzugefügt werden kann. Vorteil aber die Darstellungsmöglichkeit unterschiedlicher Zustände: Rohteil (Komponente) -> Ansicht A Fertigteil (Komponente) -> Ansicht B Szenen brauchst Du dann nicht mehr - Dein Vorhaben funktioniert damit auch nicht.
------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, danke für den Tip, aber das ist nicht das, was ich suche. Das Problem ist, dass ich beide Zustände in einem Part habe. Gesteuert wird das über Inaktivieren und Ausblenden der entsprechenden Körper. Auf der Zeichnung soll nun eine Ansicht mit dem einen Zustand und eine andere mit dem anderen Zustand erscheinen. Bei deiner Methode wird nach jedem Update in allen Aansichten der gerade im 3D aktuelle Zustand abgeleitet (ist ja klar!). Da dachte ich an die Szene (getrennt abgespeichertes Szenario), aber wie schon gesagt, dass funktioniert wohl nicht bei Änderungen auf Bauteilebene. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gms22 Mitglied Dipl. Ing. KFZ

Beiträge: 10 Registriert: 01.11.2002 IBM Thinkpad R50p (1GB RAM) WINDOWS XPsp2 CATIA V5R13sp6 SMARTEAM V5R13sp6
|
erstellt am: 13. Okt. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zizorro
Zitat: "Das Problem ist, dass ich beide Zustände in einem Part habe. Gesteuert wird das über Inaktivieren und Ausblenden der entsprechenden Körper" Alternativ Vorschlag: Zuerst würde ich das Rohteil erzeugen. Anschliessend das Rohteil mittels ein CCP Link (Copy Special-> Paste with Links) in ein neues CATPart kopieren (Assoziativität). Nachdem die Bearbeitungsoperationen auf das Fertigteil angebracht worden sind, kannst du eine Zeichnung erzeugen, wobei Ansicht A auf das Rohteil zeigt, und Ansicht B auf das Fertigteil. Bei einer Änderung am Rohteil, wird das Fertigteil aktualisiert und anschliessend die Zeichnungsansichten A und B. Ich hoffe das hilft dich weiter. MfG Guillaume Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2004 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo guillaume, diese Vorgehensweise kenn ich auch, wollte es aber eben vermeiden, dasselbe Teil 2x zu haben. Diese Problematik wurde hier schon oft diskutiert. Hatte nur so die Idee, dass die Szene die Lösung für dieses Problems sein könnte. Aber anscheinend ja nicht - schade! Trotzdem danke, Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |