Hallo Uli!
Da hast Du ja einiges vor, wenn Du Dich SCHNELLSTENS in Catia V5 einarbeiten willst.
Natürlich kannst Du im Assembly Design parts erstellen, einfügen, bearbeiten. Zum erstellen klickst Du RMT und Komponenten -> Neues Teil, bzw. für ein bereits vorhandenes Part wählst Du -> vorhandene Komponente.
Wenn Du ein Part in einer Baugruppe bearbeiten willst, musst Du den Strukturbaum erweitern und auf das Part doppelklicken. Dann wechselt automatisch der Workbench und Du kannst das Teil bearbeiten.
Deine Frage mit den Ebenen hab ich zwar nicht genau verstanden, grundsätzlich musst Du eine Ebene bei CATIA in einem PART anlegen (weiß nicht, ob Pro/E und S.E. das anders handhaben). Ebenen/Linien/etc. sind open bodies und sind daher einem bestimmten Part zugeordnet.
Für das Einarbeiten empfehle ich Dir die Onlinehilfe. Allerdings weiß ich nicht, ob die bei der Studentenversion dabei ist. Vielleicht musst Du Dir doch mal überlegen, irgendwie mit einer Vollversion arbeiten zu können, Studentenversionen sind immer etwas dürftig...
Hoffe, ich konnte Dir für's erste ein wenig helfen.
Gruß
Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP