CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator
erstellt am: 27. Jan. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kamakura
Hallo johannes,
vermaßen kannst Du nicht, aber messen (mit Keep Measure). Dieses Maß könntest Du über ein Gleichung mit anderen Maßen verbinden. Vielleicht kannst Du auf diesem Weg dein Problem lösen.
erstellt am: 28. Jan. 2004 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kamakura
Hallo Johannes, ich vermute mal, dass es Dir darum geht die Bogenlänge über ein Maß zu steuern. Das geht meines Wissens nach nicht direkt im Sketcher. Hier ein kleiner Workaround: 1. Kurve/Kreis länger als benötigt im Sketcher erzeugen. Sketcher verlassen 2. einen Punkt com Typ "On Curve" mit den Optionen "Distance on Curve" und "Geodesic" mit der gewünschten Bogenlänge erzeugen. 3. Kurve am Punkt begrenzen (Split) Die Länge wird nun über den Punkt gesteuert.
so stell ich mir das vor. gibt vielleicht irgendwann mal eine bessere variante, aber im drawing gibts ja soviel ich weiß auch erst seit R12 die bemaßung der bogenlänge.