Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Positionieren Zylinder in Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionieren Zylinder in Langloch (2858 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich möchte im Assembly einen Zylinder in einem Langloch positionieren und zwar so, dass er darin frei beweglich bleibt. Mit welcher Bedingung erreiche ich das?

Ich hoffe, ich brauche dafür nicht schon das Kinematik-Modul, oder etwa doch?

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 30. Okt. 2003 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

mir fällt dazu ein kleiner Umweg ein, aber es könnte klappen:
1. In der Mitte des Langlochs eine Ebene erzeugen
2. Setze die Mittelachse des Zylinders mit der Mittelebene kongruent
3. Setze als weitere Bedingung die Mittelachse mit der Mittelachse eines Radius von dem Langloch parallel (dann kippt der Zylinder nicht)

Jeztt müsste er frei beweglich in der Mitte des Langloches sein. Schön kannst Du die ganze Sache auch mit einem Skelett aufbauen, in dem Du die Referenzen für das Assembly erzeugst (mach Dir mal ein paar Gedanken dazu). Im Verbindung mit einer Excel-Tabelle oder dem Regeleditor (knowledgeware) von Catia kannst Du dann auch noch nette Abhängigkeiten schaffen, dass beispielsweise der Zylinder nur in bestimmten Grenzen beweglich ist. Das macht dann richtig Laune.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

talpa
Mitglied
Program Manager

Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fireman,

vielen Dank für Deinen Tip. So wie es aussieht, komme ich heute nicht dazu, ihn auszuprobieren. Ich melde mich dann evtl. morgen nochmal.

Gruß, Talpa

KreativXL
Mitglied
Industrie-Designer

Sehen Sie sich das Profil von KreativXL an!   Senden Sie eine Private Message an KreativXL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreativXL

CATIA V5 R14 SP2 auf
Win XP deutsch

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tagchen!
Wie wär's mit einer Kontaktbedingung zwischen der Zylindermantelfläche und der Seitenfläche Deines Langlochs, dazu noch die oben genannte Parallelität der Achsen, dann müßte es das sein.
Viel Erfolg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz