| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung in Assembly & Drafting darstellen (1556 mal gelesen)
|
Cooba Mitglied

Beiträge: 449 Registriert: 21.10.2003 Autodesk Inventor Professional 2023 Windows 11 Pro (64-Bit)
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! bei uns wurde ein (gebogenes) blechteil im sheet metal geplant, dann allerdings zur weiterverwendung als part neu abgespeichert. diesen part habe ich im assembly für eine zusammenstellungszeichnung im abgewickelten zustand eingebaut. jetzt möchte ich zwei sachen machen, die aber leider nicht funktionieren, bzw. ich weiß nicht, wie: erstens will ich diesen abgewickelten blechteil im assembly spiegeln. er wird zwar gespiegelt, jedoch nur im gebogenen zustand. zweitens möchte ich diesen blechteil auch im drafting in der abgeleiteten zusammenstellung im abgewickelten zustand darstellen lassen. kann mir da jemand tips geben? ------------------ Gruß, Cooba ("die Neue") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
selti46 Mitglied Konstrukteur-Automobilindustrie

|
erstellt am: 20. Nov. 2003 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cooba
Hallo, ich hab das probiert, funktioniert anscheinend wirklich nicht im Produkt? Aber ich hab eine andere Möglichkeit gefunden, ist zwar nicht assoziativ, aber wenn Du es unbedingt brauchst, kannst du es so machen. Du öffnest den Blechteil, wechselst in den abgewickelten Modus, speicherst das ganze als IGES-File ab, öffnest den Iges, und spiegelst alle Flächen. Dann kannst DU auch die gespiegelte abgewickelte Variante einbauen. Was mich aber noch interessieren würde, warum baut man eigentlich überhaupt den abgewickelten Teil ein? Normalerweise baut man den fertig gebogenen Teil ein.? Mfg
Selti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 411 Registriert: 12.01.2003 V5R12SP5, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 20. Nov. 2003 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cooba
Hallo Cooba, Im SheetMetal Part mit der rechten Maus auf den PartBody, dann Copy. Neues Part erstellen, rechte Maus auf den PartNamen (Strukturbaum), paste special with link flat mode. Eingefügten Body mit PartBody assemblen (sonst geht das Spiegeln im Product nicht). Dann ist Spiegeln möglich und auch die Zeichnungsableitung macht keine Probleme. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! @V5Paul: juchuu, super, danke! dafür hast du dir die 10 units aber mehr als verdient! jetzt kann ich nämlich vor den anderen prahlen, daß ich es kann!  @selti46: danke! aber ich hab doch lieber V5Paul's version versucht. trotzdem, 5U auch an dich.  warum ich das im abgewickelten zustand brauche? wir haben teile, die in mehreren stufen (werkzeugen) gestanzt und gebogen werden. die wollen wir in der jeweiligen zusammenstellung natürlich auch so darstellen können, wie sie im moment gerade aussehen. nicht, wie sie im fertigen zustand sind. ------------------ Gruß, Cooba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |