Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Block verschieben

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Block verschieben (2103 mal gelesen)
RonnyS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

sry wenn dies eine totale Anfängerfrage ist, aber ich arbeite mit CATIA seit ca. 2Wo und soll fleissig Makros dafür proggen.

Nun ist es nötig das ich in einem Part einen Block unabhängig vom Rest des (Haupt)Körpers verschiebe - der Block muss aber auch zwingend Teil des Körpers sein.

Für 2D(auf der Referenzebne des sketches) kann ich das auch schon vollautomatisch sehr gut. Wie man so etwas macht siehe "Programmierung"

Nur finde ich leider keinen Ansatz den Block senkrecht zur eben zu verschieben... Mein Problem ist weniger das Prgrgammieren als erst einmal zu wissen wie sowas grundsätzlich - mit catia eigenen mitteln -geht.

Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Ronny,

ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Aber so wie ich es verstanden habe:
Ich würde den Block mit einem Abstandsmaß zu der Ebene versehen. Mit dem Macro würde ich dann dieses Abstandsmaß verändern, um ihn so zu verschieben. Wichtig ist dann dabei daß der Block in sich vollständig bemaßt ist, so daß nicht nur die Kante verschoben wird, und das Aussehen des Blocks durch die Maßverschiebung nicht verändert wird.
Vielleicht ein erster Ansatz.

Gruß,
    Thomas

RonnyS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
jupp hast du genau richtig verstanden

genau so habe ich das ja auch schon  für "auf der Ebene verschieben" geproggt nur habe ich es halt noch nicht geschafft ein abstandsmaß zur ebene zu setzen...Wie geht sowas genau?

da hat er sich irgendwie verweigert 

Thx

------------------
gr33t7 Ronny

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Blockverschieben.zip

Hallo Ronny,

schau Dir mal die angehängte Datei an.
Das Abstandsmaß erzeugst Du in dem Sketch. Öffne mal den Sketch.1.
Dort ist ein Abstandsmaß 50mm (Offset.9). Dieses Maß müsstest Du ändern um den Block im Abstand zu der Ebene zu verschieben.

Gruß, 
    Thomas

RonnyS
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
danke werd es gleichmal probieren

------------------
gr33t7 Ronny

RonnyS
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
uups dann hast du mich wohl doch falsch verstanden

die V- und H-Richtung habe ich schon erfolgreich als Makro, es geht mir um die 3. Achse, sprich senkrecht zur Bezugsebene

Ich möchte den Block daraus verschieben.

Kannst du mir da auch weiterhelfen myTea?

------------------
gr33t7 Ronny

myTea
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Blockverschieben2.zip

Hallo Ronny,

na dann. Schau Dir mal das neue Bauteil an. Dort hab ich ein Translate eingefügt. Du müsstest dann den Wert in der Translate Operation ändern.
Die Translate Funktion findest Du in der PartDesign Workbench.
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.

Gruß,
    Thomas

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 18. Sep. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Ronny,
Du kannst auch die (Skizzier-)Ebene verschieben. Falls die Ebene, auf die referenziert werden soll selbst nicht verschoben werden darf, muss halt eine neue für den Sketch erstellt werden.
Wenn das nicht geht, weil die Ebene nicht zu dem Körper des Blocks gehört, mach's mit Translate wie oben beschrieben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

RonnyS
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke hab s mir angeschaut.

Das mit dem translate hat ich mir auch schon überlegt, hat aber in sofern nicht ganz funktioniert da er mir dabei immer den ganzen körper und nicht bloss den block  entlang des körpers verschoben hat.
geht das auch anderst(ich weis nicht ob das eine tücke ist aber beide (körper und block haben diesselbe skizzierebene, sind aber selbständige sketches)? Falls ja und ihr das mal in ein file tüten könntet bitte gleichmal den makrorekorder mitlaufen lassen und in diesem .catpart speichern sprache ist egal catscript wär aber am besten

Das mit der Skizziereben verschieben klingt ebenfalls sehr gut, weil solche Operationen im allgemeinen sehr schnell sind, da keine objekte erzeugt und speiucher allokiert werden muss.

im moment is meine Bezugsebene die xy-Ebene, ist es möglich dazu eine parallele zeichenebene zu erstellen(in der dann immer der sketch gezeichnet wird) und diese ebene dann z.b. mittels einer Messbedingung gegen die xy-ebene zu verschieben?

thx für euer hilfe und wertvolle arbeitszeit 

------------------
gr33t7 Ronny

myTea
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Blockverschieben3.zip

Hallo Ronny,

in dem Fall ist dann die Lösung von Jochen die richtige.
Du musst eine eigene Ebene für den Sketch des Blocks machen, auf den dann die Skizze des Blocks gezeichnet wird.
Mach eine Ebene mit der Option "Offset from Plane". Durch ändern dieses Offsetwertes kannst Du dann später Deinen Block unabhängig verschieben.

Gruß,
      Thomas

RonnyS
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Goil danke das ist genau das was ich suche...daran häng ich schon fast 2tage :-) naja hatte glücklicherweise nochn bisserl was anderes zu proggen

ich muss mir jetzt nur noch anguggn wie das mit Makros alles zu erzeugen ist....

Den Quellcode finden alle intressierten dann im "Programmieren"

------------------
gr33t7 Ronny

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de