Autor
|
Thema: Koordinatensystem positionieren (490 mal gelesen)
|
hubsi Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 09:18 Unities abgeben:         
Hallo Forum,habe folgende, vielleicht triviale Frage: Wenn ich eine Bohrung anbringe, wird mir zur Bohrung eine Skizze erstellt. Wie kann ich nun dafuer sorgen, dass der Ursprung dieser Skizze, d.h. das Koordinatensystem aus horiz. und vertikaler Hauptrichtung der Skizze mit dem absoluten Achsensystem uebereinstimmt. Ich gehe davon aus, dass das Koordinatensystem der Skizze parallel zu einer der Hauptachsen ist. Vielen Dank Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smf Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 10:22 Unities abgeben:         
einfach eine positionierte skizze verwenden. hierbei kannst du die h- und v-richtung angeben.gruß michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hubsi Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 10:48 Unities abgeben:         
Hallo Michael,ist es aber nicht meoglich nachtraeglich die Skizze, die mir die Bohrung zur Verfügung stellt, zu positionieren? Entschuldigt diese Frage. Bin aber noch ziemlich neu in CATIA. Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 10:51 Unities abgeben:         
Hallo Stephan,Du kannst in der Skizze den Mittelpunkt bemassen. Dazu öffnest Du die Skizze und fügst Abstandsmaße an. Beziehungsweise wenn der Mittelpunkt identisch mit einem Koordinatensystemmittelpunkt sein soll kannst Du auch dem Mittelpunkt der Bohrung eine Coincidence Constraint hinzufügen. Es reicht den Punkt in der Position zu bemassen dafür mußt Du nicht gleich das ganze Achsensystem der Skizze verschieben. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hubsi Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 11:19 Unities abgeben:         
Hallo Leute,erstmals vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Anbei ein Beispiel fuer ein besseres Verstaendnis, bzw. als Erklaerungshilfe fuer mich. Wie man sehen kann, ist "Bohrung.4", bzw. die Skizze.14-Ebene parallel zu zx-Ebene. Nur um xx mm entlang der y-Achse verschoben. Hier kann ich leicht die Bohrung positionieren in Bezug auf das "Absolute Achsensystem" in dem mein Bauteil "Welle" liegt. Bei Bohrung.3, Skizze.11, verhaelt es sich anders. Skizzen internes Koordinatensystem (H-, V-Richtung) isst nicht "sauber" poitioniert und somit habe ich Probleme innerhalb Skizzen-Koord-Systems meine Bohrung gegenueber der Welle an der richtigen Position an zu bringen. Nochmals Dnak und hoffentlich nochmals so schnelle Antworten MfG Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 11:30 Unities abgeben:         
Hallo Stephan,Du musst doch nicht in Bezug auf das Achsensystem bemassen. Das h und v das kannst Du auch getrost ignorieren. Bemaße halt einfach auf irgendetwas der Welle! Verwende z.B. die Kanten der Welle oder das Absolute Achsensystem. Du kannst alles verwenden was Du willst. Nicht nur das h und v! Also wo das Skizzeninterne Achsensystem h und v liegt, das ist vollkommen egal, das verwendet man eh normalerweise nicht zum bemaßen. Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hubsi Mitglied
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 11:45 Unities abgeben:         
Vielen Dank an Michael und Thomas feur die Antworten. Sehe schon, muss irgendwie meine Taktik aendern in Bezug auf Erstellung von Bauteilen.Mit freundlichen Grüßen, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 08:03 Unities abgeben:         
Hallo Stephan,wenn Du den Ursprung Deiner Skizze aber unbedingt auf dem Ursprung haben möchtest gibt es einen Umweg, den man gehen kann (wenn Du nur eine Skizze erzeugen willst ists noch einfacher). Also für Bohrung: Der Ursprung der Skizze fürs Tool "Bohrung" ist immer genau an der Stelle, die Du mit der Maus anklickst, also ein 2D-Punkt auf der Fläche. Willst Du also einen ganz bestimmten Punkt (in Deinem Fall den Ursprung), so musst Du zuerst den Punkt, und anschliessend die Fläche anklicken, auf dem die Bohrung liegen soll. Jetzt ein kleiner Umweg: Catia setzt bei Anwahl eines Punktes im Tool Bohrung diese gleich konzentrisch zum angewählten Punkt, das heißt wiederum, dass man in die Skizze rein muss, die Bedingung entfernen und den Bohrungsmittelpunkt zum h-v-System neu referenzieren muss. Klingt komisch, is aber so! Also kleiner Umweg und gewünschter Effekt ist erreicht. Es gibt für Dich auch noch eine zweite Möglichkeit (habs grad probiert): Wähl im Kontextmenü der Skizze der Bohrung nachträglich an "Stützelement für Skizze ändern". Dort erscheint dann der Dialog, der für eine positionierte Skizze aufgerufen wird. Ändere dort im obersten Feld von "Gleitend" auf "Positioniert", somit kannst Du im Feld 2 einen Projektionspunkt anwählen (in dem Fall der Ursprung des Bauteil KO-Systems). Klingt wieder komisch, is aber so. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hubsi Mitglied
|
erstellt am: 19. Sep. 2003 11:52 Unities abgeben:         
@ fireman im "Wilden Sueden":Vielen Dank fuer diese gute Hilfestellung bzw die Vorschlaege zur Problemloesung (falls es wirklich ein Problem ist bzw war?). Gruesse aus dem etwas unwilderen Mittel-D Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |