Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Positionieren von Kugeln im Asssembly

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Positionieren von Kugeln im Asssembly (1738 mal gelesen)
derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Gemeinde,

nach langer (administrativer) Abwesenheit sitze ich endlich mal wieder an V5 und schon gehts los...

Hat jemand eine Idee, wie ich verschiedengrosse Kugeln entlang der Mittelachse eines anderern Bauteils oder eines Splines wie an einer Perlenkette "aufhaengen" kann (Ich brauche Kontaktbedingungen der Flaechen und des Mittelpunkts). Mit den CONSTRAINTS klappt leider irgendwie gar nichts..

Vielen Dank

------------------

      Der Kölner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Kölner:

kleiner Trick:

mach in die Kugel eine Hilfskonstruktion rein: Mittelpunkt und zwei gegenüberliegende Punkte auf der Kugeloberfläche. Alle drei veröffentlichen und los gehts. Mittelpunkt auf Linie und dann die Punkte auf der Oberfläche jeweils zu den anderen Punkten. Die Kette muss halt eine Gerade sein.

Gruß aus dem wilden und überhitzten Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fireman,

danke fuer den Tip. Soweit hab ich das gestern (mit viel Fummelei)auch noch hinbekommen, aber:

Was mach ich, wenn die Kette nun mal keine GERADE sondern eine frei im Raum gekruemmte Kurve ist? Hab ich irgend eine Chance eine Kontaktbedingung an gekruemmte Flaechen zu legen? (Veroeffentlichter Mittelpunkt auf Kurve funktioniert ja jetzt...

------------------

      Der Kölner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g13510311
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von g13510311 an!   Senden Sie eine Private Message an g13510311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g13510311

Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Kugelei.jpg

 
> Was mach ich, wenn die Kette nun mal keine GERADE sondern
> eine frei im Raum gekruemmte Kurve ist?

Rein mathematisch gesehen haben die Kugeln immer dann eine Kontaktstelle wenn die Mittelpunkte der Kugeln einen Abstand von r1+r2 haben, und da ist es dann völlig Wurst ob die Mittelpunkte auf einer Raumkurve liegen oder nicht.

Sprich, Spline gebaut, Mittelpunkt der ersten Kugel definiert, nächster Mittelpunkt ist dann auf dem Spline mit Abstand r1+r2 (nicht entlang des Splines sondern zwischen den Punkten) und fertig.

Oder ich hab' dein Problem falsch verstanden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo g13510311,

KNOTEN IM HIRN !!!!

Natuerlich hast Du vollkommen Recht.
Es ist einfach zu warm.......

------------------

      Der Kölner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied



( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 747
Registriert: 12.12.2000

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 06. Aug. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Problem bei der Geschichte ist, dass die Kontaktbedingung Flaeche zu Flaeche nicht funktioniert.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibt es aber ab R11 die Bedingung Punkt auf Flaeche. Damit kannst Du folgenden Weg gehen:
Kugel 1 mit Mittelpunkt (M1) und einem Punkt(P1) auf der Oberfläche versehen
Kugel 2 dito (M2+P2)
Kugel 3 ebenso (M3+P3)

Kurve erzeugen,
auf der Kurve einen Punkt(C1), auf dem die erste Kugel positioniert werden soll (Mittelpunkt der ersten Kugel)
auf dieser Kurve auch einen zweiten Punkt (R1), mit Abstand Radius Kugel1, auf dem der Punkt P1 der 1. Kugel positioniert wird - damit ist die Positionierung der ersten Kugel eindeutig

Fuer die zweite Kugel:
Punkt C2 auf der Kurve erzeugen mit Abstand R1+R2 zu Punkt C1
Positionierung: Punkt P2 auf Flaeche der Kugel1, Punkt M2 auf C2

Fuer die dritte Kugel:
Punkt C3 auf der Kurve erzeugen mit Abstand R2+R3 zu Punkt C2
Positionierung: Punkt P3 auf Flaeche der Kugel2, Punkt M3 auf C3

usw. usw.

Aber wie gesagt, das klappt nur, wenn Du den Punkt auf der Oberflaeche der Kugel auf die Flaeche der Gegenkugel festlegen kannst.

In Ermangelung einer R11 kann ich es im Moment leider nicht testen.

Viel Erfolg.
Catrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 07. Aug. 2003 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Kölner,

jetzt hab ich nochmals eine Idee: Konstruier Dein Problem doch einfach im Kontext, also gleich ins Assembly gehen und alles von dort aufbauen.
Du kannst ja beispielsweise die Führungskurve in ein Skelett aufnehmen.
Erste Kugel ist im neuen Part, der Mittelpunkt liegt auf der Kurve. Die zweite Kugel ist wieder im neuen Part. Kurve als Veröffentlichung reinkopieren. Mittelpunkt wieder auf die Kurve legen und den Schnittpunkt der ersten Kugel ebenfalls mit reinnehmen. Naja, über eine saubere Top-down-Hierarchie habe ich da wohl nicht grade nachgedacht, aber es sollte auf jeden Fall auch gehen.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied



( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 747
Registriert: 12.12.2000

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 07. Aug. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo firmean,

diese Loesung funktioniert nur von der Struktur her (ich glaube aber, dass das DerKoelner schon wusste).
Es geht hier vielmehr um die geometrisch exacte Loesung und die funktioniert eben nicht mit Schnittpunkten, wenn die Kurve gekruemmt ist. *seufz* Ich habe die Geschichte gestern noch mal an der R11 pribiert, Punkt auf Kurve lies sich festlegen, Punkt auf Flaeche auch, aber wenn ich eine Kugelflaeche selektiere, nimmt er fuer den Constraint doch glatt immer den Mittelpunkt der Kugelflaeche *grrr*
Also Koelner - das scheint glatt ein Thema fuer die freitaglaeche Knobelrunde zu sein *smile*

Gruss
Catrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derkoelner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von derkoelner an!   Senden Sie eine Private Message an derkoelner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derkoelner

Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo CATRIN (lange nicht mit Dir geposted),
hallo fireman,

vielen Dank fuer eure Beitraege. Es breuhigt ein wenig, das auch so ausgefuchste User wie Ihr keine schnelle Loesung parat habt...;-)

Aber nochmal im Ernst: Weis irgendjemand ob seitens DASSAULT an Kontaktbedingugen zu "irgendwie" gekruemmten Flaechen (ob Radius oder Freiform) gearbeitet wird? Wird das irgendwann kommen?

Wenns heute mit den (hoffentlich zahlreichen)Antworten nicht mehr klappt....
Bis in drei Wochen. (Ich brauch dringend mal `ne Pause....)
Schoenen Urlaub Euch allen

------------------

      Der Kölner

[Diese Nachricht wurde von derkoelner am 08. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 156
Registriert: 21.02.2002

V5R14SP6-HD2 XP-prof SP2

erstellt am: 08. Aug. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo zusammen,

ist ja ein interessantes Thema. Mit direkten Kontaktbedingungen geht es ja offensichtlich nicht.
Ich würde zum einen den Kugelmittelpunkt auf die Spline setzen und dann den Abstand von Mitte zu Mitte über Offset steuern. Man kann ja auch dabei eine Formel erstellen (eben r1+r2), so daß auch wenn man die Kugel mal aendert, die Bedingungen mitgeht. (Nur beim Austauschen gibts natürlich ein problem).
Na ja, ist ja eigentlich nichts neues.

Schönen Urlaub. (Hätt ich auch gern....:-( )

------------------
www.epping-konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.