Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Variantenkonstruktion

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Variantenkonstruktion (478 mal gelesen)
DrumStar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DrumStar an!   Senden Sie eine Private Message an DrumStar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrumStar

erstellt am: 27. Jul. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Catia-Experten,

ich hab folgendes Problem : Ich hab ein Part erstellt in dem ein Maß mit einer Konstruktionstabelle verknüpft ist und dadurch variabel ist. Funktioniert alles so weit prima, nur wenn ich dieses Part in einem Assembly mit dem gewünschten Maß integriere ändert er (logischer weise) immer das Part, was natürlich nicht erwünscht ist...
Gibt es keine Möglichkeit die Konstruktionstabelle mit dem Assembly zu verknüpfen dass das Part von einer Änderung nicht betroffen ist ?

zur Information : verwende Catia V5R11, Win 2000.

viele Grüße,

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OHP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OHP an!   Senden Sie eine Private Message an OHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OHP

V5 R12 SP03
V5 R14 SP03

erstellt am: 27. Jul. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Sascha,

also ich habe bei meiner Schulung gesagt bekommen das
man dazu am besten sein Part mit der Konstruktionstabelle
in einen Katalog ablegt.
Dann kann man für seine Baugruppe die verschiedenen Größen
des Parts aus dem Katalog holen ohne das sich das Urmodell
ändert.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß
Björn

crow73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 04. Aug. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi DrumStar,

habe da ein kleines Verständnisproblem! Hast du im Assembly denn den gleichen Parameter benutzt wie im Part??
Oder wann ändert sich das Maß wieder? Beim Einbau? Und auf welches Maß ändert es sich?

Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen wenn ich es verstehe! :-)
Wenn du mehrere Teile die von einer Konstruktionstabelle abhängen in ein Product einbauen möchtest mußt du leider mit Unterbaugruppen arbeiten.

Gruß

Marko

DrumStar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DrumStar an!   Senden Sie eine Private Message an DrumStar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrumStar

erstellt am: 06. Aug. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Leute,

also das mit dem Katalog müßte funktionieren, hab ich mich aber noch nicht reingearbeitet.

Das Maß ist immer ein und der selbe Parameter, der aber verschiedene Werte durch eine Konstruktionstabelle annehmen kann. Ziel ist es, mehrere Bauteile mit unterschiedlichem Maß, die von einander unabhänigig sind, basierend auf einer Skizze (für alle Teile die gleiche versteht sich !) zu konstruieren.

crow73
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

CATIA V5R10 SP3
2,8 GHz Intel
2 GB RAM
W2K SP4

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo DrumStar,

was Teile sind die über Konstruktiontabellen gesteuert sind wußte ich schon! Meine Frage ging eher in die Richtung ob du im Product noch einen Parameter hast der genauso heißt wie der aus der Konstruktionstabelle!

Aber noch eine Frage! Ändert sich das Maß beim Einbau in dein Assembly auch schon beim ersten Teil oder erst bei weiteren Teilen mit anderem Maß?

Wenn das zweite der Fall ist kannst du wie erwähnt entweder mit Product im Product arbeiten oder aber wie der Kollege erwähnte über einen Katalog gehen!

Gruß

Marko

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de