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Autor Thema:   Achssystem (393 mal gelesen)
V5 freund
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Hallo zusammen:
Ich habe schon einmal dieses problem versucht zu schildern jedoch wohl schlecht beschrieben.
Also ich habe ein Achsystem erzeugt und mache dieses auch Aktuel.
Nun möchte ich eine skizze erzeugen die als stützelement eine ebene oder eine fläche hat, die mit dem achsystem nichts zu tun hat.
Die bemaßung der skizze geht jetzt aber immer vom ursprung aus.
Ist das nur eine Einstallungssache ??

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selti46
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erstellt am: 10. Jul. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

was meinst Du damit, die Bemassung geht immer vom Ursprung aus?
Wenn Du eine Skizze auf eine Ebene legst, z.B. ein Rechteck, und du willst dieses bemassen, dann springt die Bemassung immer auf den Ursprung, hab ich das richtig verstanden? Is bei mir nicht so.

Übrigens, warum machst Du vorher das Achssystem aktuell, wenn es mit der Skizze nichts zu tun haben soll?

MfG

Selti

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V5 freund
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Danke für die schnelle antwort
Also ich habe ein achssystem
Jetzt möchte ich eine skizze erzeugen die jedoch z.b. 50mm
höher liegt als das Achssystem.
Also lege ich mir eine ebene 50mm ausgehend vom achssystem.
Gehe ich nun auf diese ebene und bemaße die skizze geht die bemaßung vom ursprung aus.
V5 R 11 sp3
Bei der R 10 habe ich das problem nicht.
Gruß v5 freund

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Catrin
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( 04.-07.10 )

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Bemasst Du die Skizze automatisch oder manuell ?

Beim manuellen Bemassen kannst Du doch selbst entscheiden, zu welchem Bezug bemasst wird. Oder ob Du ueberhaupt einen Bezug nutzen willst.

Gruss
Catrin

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V5 freund
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Hallo Catrin
Danke für deine antwort
Also nochmal bei der bemaßung der skizze kann ich zwar vom achsystem ausgehen aber meine V und H geht vom ursprung aus und nicht wie bei den vorherigen Releases das dann die v und H auf das aktive Achsystem gelegt werden.
Das problem ist das mein ursprung halt in farhzeug mitte liegt und meine teil 1500mm entfernt.
Beim bearbeiten der skizze habe ich also immer die V und H linien des ursrungs.
Gruß V5 freund

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Catrin
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( 04.-07.10 )

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skizze1.jpg


skizze2.jpg

 
Jetzt habe ich es kapiert, was Dein Problem ist!

Ok, als erstes denke ich, schafft Abhilfe, wenn Du beim Erzeugen der Skizze nicht die "normale" Skizzenfunktion nimmst, sondern das Icon "positionierte" Skizze waehlst (siehe skizze1). Damit ist es Dir moeglich, explizit anzugeben, welche Achsen in der Skizze H und V sein sollen und wo im Part sie genau liegen. (siehe skizze2)

Ich denke, das hilft Dir fuer Dein Problem !

Beste Gruesse und viel Erfolg.
Catrin

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V5 freund
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erstellt am: 11. Jul. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Catrin,
danke für die mühe aber es klappt nicht.
Ich möchte die skizze nicht auf höhe des achsystemes liegen haben
sondern zum beispiel 50 mm in der höhe versetzt.
Jetzt lege ich mir also eine ebene auf höhe 50mm von x y
Nun möchte ich die skizze auf diese höhe legen die h und v richtung jedoch vom achsystem welches aktuel ist.
Das geht nicht.
Sobeld ich auch bei der positionierten skizze die ebene wähle hat er seine referenz und ich kann kein achsystem mehr auswählen sondern es wird wieder vom ursprung aus bemasst.

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Catrin
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( 04.-07.10 )

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skizze3.jpg

 
Doch das geht.
Allerdings musst Du dazu in dem Dialogfenster fuer die Skizze den Ursprung aendern --> z.B. mit Projektionspunkt, anklicken des Punktes im neuen Ursprung --> damit wird das H-V-Koordinstensystem auf den neuen Punkt gesetzt

siehe Bild dazu.

Gruss
Catrin

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V5 freund
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erstellt am: 11. Jul. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ja !!!!!!!!!!!!!
Du hast recht es geht doch.
Aber das meine ich eben mit der verschlechtbesserung
Es ist jetzt viel umständlicher als vorher.
Als ich vorher ein achsystem aktuell hatte war die ebene oder bezugsfläche völlig egal , die skizze bezog sich dann immeer auf das aktuelle achsystem.
Jetzt muß ich für jede skizze diese umständliche prozedur machen.
Naja man sagt also wieder hauptsache es geht überhaupt.
Trotzdem daanke für deine mühe.
Gruß V5 freund

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V5 freund
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erstellt am: 11. Jul. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo catrin
ich habe da noch ein problem:
Kann man im Strukturbaum eine einstellung ändern und zwar passiert folgendes:
ich blende durch anklicken des teiles über dem bildschirm etwas aus.
Jetzt möchte ich über den baum das teil wieder einblenden und klicke den körper an.
Dann belndet er das teil nicht wieder ein sondern blendeet den kompletten körper aus.
Man muß also den körper im baum öffnen und dann z.b. einen körper im baum auswählen und einblenden.Ist mein problem veerständlich ??
Gruß v5 freund

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Catrin
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( 04.-07.10 )

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erstellt am: 11. Jul. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Da gibt es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach keinen workaround.

Im Prinzip passiert Folgendes:
Du selektierst das Teil, was Du siehst --> Im Baum wird genau das Part markiert, welches Du angeklickt hast.
Du machst das Teil unsichtbar --> die Eigenschaft unsichtbar wird genau diesem Teil gegeben, nicht aber dem Body, in dem das Teil drin ist.

Wenn Du jetzt den Body anklickst, ihm die Eigenschaft unsichtbar gibst, dann kann er nur unsichtbar werden.
In dem Body koennen ja auch noch mehr Elemente als nur das eine Part drin sein, welches CATIA unsichtbar gemacht hat. Woher soll CATIA wissen, was Du wirklich willst ?

In dieser Beziehung ist CATIA so ein ganz typisches mathematisches Produkt: Alles muss eineindeutig sein, sobald es unserer Meinung nach mehr als eine moegliche Loesung gibt, reagiert CATIA garantiert niemals so, wie wir uns das wuenschen.

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V5 freund
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Hallo Catrin
Ich versuche es nochmal vieleicht habe ich es einfach nicht richtig erklärt:
Bei der Release 10 war es bisher so:
Ich konnte im bildschierm ein teil selektieren und dann wurde der ganze BODY ( Körper) augeblendet.
Durch selektieren dieses körpers im baum konnte ich ihn dann wieder einblenden.
Nun geht es nicht mehr in dem ich durch selektieren des körpers ihn wieder einblenden kann sonder ich blende ihn wie du schon sagst aus.
Ich suche einfach nur eine möglichkeit das es genauso geht wie in der r 10

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Catrin
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( 04.-07.10 )

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erstellt am: 11. Jul. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Seit R11 gibt es im Part Design die Moeglichkeit, Elemente in einem neu eingefuegten Body zusammenzufassen und damit bessere Strukturierung im Part insgesamt zu erreichen.

Das hatte aber zur Folge (den Schluss ziehe ich), dass beim Handling mit den Body's einiges geaendert werden musste, um bestimmte Dinge eindeutiger zu loesen. Und das Thema sichtbar/unsichtbar gehoert dazu.

Ist natuerlich fuer Dich jetzt unbefriedigend, aber nachvollziehbar seitens der Programmierer.

Gruss
Catrin

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Bin im Urlaub, wuensche Euch frohes Schaffen. CU

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bloedefeld
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erstellt am: 24. Jul. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
dann installiere doch die r10

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