|
Autor
|
Thema: Skizzier-Analyse (1935 mal gelesen)
|
walkost Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 12:12 Unities abgeben:         
Hallo zusammensuche jemanden der mir mit einfachen Worten erklären kann, was man unter Skizzieranalyse mit dem Befehl Diagnose machen kann. Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden.... Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 12:27 Unities abgeben:         
hallo walkost!also damit kann man zwar nichts aufregendes machen, aber man sieht einfach alle elemente die deine skizze enthält, einzeln aufgelistet! bzw. siehst du auch was bestimmt und was unbestimmt ist. ... reicht dir das? mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 12:35 Unities abgeben:         
Hallo Johannes reichen tut es nie, aber was will mir diese Diagnose sagen. "nach ISO unbestimmt" das ich mit der Skizze Arbeiten kann ist mir klar, aber wie kann ich die Klamotten 100% bestimmen? oder ist das einfach nur eine Funktion die kein Mensch braucht? Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 10. Jul. 2003 12:44 Unities abgeben:         
Hallo Walkost, die Skizzieranalyse ist ein nützliches Tool um zu überprüfen ob eine Skizze "sauber" ist. Unterbestimmt sollte eine Skizze nie sein. Denn sonst hat sie offene Freiheitsgrade, und man kann nicht genau vorhersagen was passiert wenn man ein Maß ändert. Nur vollständig bestimmte Skizzen sind stabil. 100% bestimmt bekommt man so eine Klamotte durch hinzufügen von Maßen/Bedingungen (Alle Elemente grün).
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 12:49 Unities abgeben:         
da brauch ich nichts mehr hinzufügen! Jochen hat das schon richtig gesagt! Vollständig bestimmt ist die Skizze nur dann wenn jede Geometrie grün ist, so das sich mit dem Mauscursor nichts verschieben lässt!mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied

( 04.-07.10 )
 Beiträge: 747 Registriert: 12.12.2000 SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3 IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3 DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
|
erstellt am: 10. Jul. 2003 13:30 Unities abgeben:         
Hallo Jochen,das stimmt nicht ganz. Wenn man Hilfslinien benutzt (z.B. als Spiegelachsen), werden die in den seltensten Faellen bemasst (jedenfalls nicht deren Laengen). Und dann ist die Skizze sofort unterbestimmt. Die Geometrie ist trotzdem vollstaendig gruen. Aber Sinn und Zweck ist natuerlich (wie Du auch schon gesagt hast) zu ueberpruefen, ob die Geometrie eineindeutig ist. Gruss Catrin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kamakura Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 13:36 Unities abgeben:         
die länge einer spiegel - bzw. drehachse ist auch vollkommen unnötig, oder nicht???ich werde die skizzieranalyse nur dazu verwenden um zu sehen ob mein profil geschlossen ist bzw. wenn nicht, wo die offenen stellen liegen! mfg johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walkost Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2003 14:11 Unities abgeben:         
Hi,Ihr habt ja alle recht , vor allem Catrin mit Ihre Aussage daß auch vollständig bemasste Kontur (komplett grün), als Unterbestimmt im Diagnose fenster erscheint , wenn sie Hilfskonturen beinhaltet. Aber immer noch bleibt meine frage offen, -nach welchen ISO-Kriterien werden die bedingungen geprüft? -was kann ich mit der Diagnose anfangen? Rechtschreibfehler sind im Preis enthalten und können nicht einzeln zurückgegeben werden Walkost Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 11. Jul. 2003 08:36 Unities abgeben:         
Hallo Catrin, das stimmt nicht ganz. Es ist auf jeden Fall sinnvoll alle Elemente vollständig zu bestimmen. Wenn ich ein fremdes Modell bekomme und die Parametrisierungsanalyse mache und 40 unterbestimmte Skizzen angezeigt bekomme, kann ich alle Skizze überprüfen ob nur irgendwelche Hilfslinien unterbestimmt sind oder auch geometrieerzeugende Elemente. Da mach ich mir lieber die kleine Mühe und bestimme alles zu 100%. Dann bin ich auf der sicheren Seite.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |