Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  release wechsel

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   release wechsel (290 mal gelesen)
V5 freund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5 freund an!   Senden Sie eine Private Message an V5 freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 freund

erstellt am: 10. Jul. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ich habe gehört das die Automobil Industrie den wechsel nur mit geraden Zahlen vornimmt.
Kann mir das jemand bestätigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 10. Jul. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo V5-Freund!

Ja, soviel ich weiß ist das zumindest bei BMW so das nur die geraden Releases in Einsatz kommen! abgesehen von der Vorentwicklung die meiner Meinung jede Release zumindest ausprobiert!

mfg johannes

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 10. Jul. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
VW hat offiziell auf den Einsatz von R10 verzichtet. Allerdings nur offiziell, viele Projektarbeiten sind trotzdem mit R10 gelaufen.
Der Einsatz von R11 ist noch zweifelhaft, zuviele Fehler.

Gruss
Catrin

------------------

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 11. Juli 2003 editiert.]

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 10. Jul. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Das kommt auf den Automobilhersteller an. Es stimmt dass manche nur jeden geraden Release einsetzen, manche gerade und ungerade.
Das hat damit zu tun dass ein Releasewechsel bei einem grossen Konzern auch mit relativ grossem Aufwand verbunden ist.
Ein Servicepackwechsel ist in der Regel einfacher als ein Releasewechsel.
Ein neuer Release bringt auch nur was wenn die neuen Funktionen auch genutzt werden, das erfordert neue Methoden, neue Schulungen usw. ein Servicepack erfordert das in der Regel nicht.
Das ist der Grund warum einige grosse Firmen auf den Einsatz von manchen Releases verzichten, und stattdessen lieber nen Servicepackwechsel vornehmen.
Bei ein paar hundert Installation/Usern ist der Aufwand einfach grösser als wenn es nur 20 Installationen sind, und den meisten Usern reichen die bereits vorhandenen Funktionen.

Gruss,
    Thomas

V5 freund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5 freund an!   Senden Sie eine Private Message an V5 freund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5 freund

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Johannes
Schönen dank für die schnelle antwort :
wie man sieht ist also keine klare linie zu erkennen.

V5 freund
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo catrin:
danke für die info aber wie du ja auch an den antworten siehst ist wohl alles nicht so eindeutig.
ich arbeite seit mehr als 3 jahren auf der V5 angefangen mit r3
habe alle release ausprobiert und kann seit der r8 keine verbesserung mehr festellen.Du ???
V 5 freund

V5 freund
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo thomas auch dir ein dankeschön für die antwort
das größte problem ist so sehe ich es ,
das man nicht nach unten kompatibel arbeiten kann.
Gruß
V5 freund

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo V5 Freund,

oh doch mit R10 hat sich sehr sehr viel getan gegenüber R8.
Aber es kommt darauf an mit welchen Workbenches Du arbeitest.
Ich geb zu die Verbesserungen sind nicht ganz offensichtlich.
Aber zum Beispiel Kabelbaumkonstruktion: hier hat sich sehr viel getan. Viele andere Dinge. Aber das sind Spezialbereiche. Im reinen PartDesign halten sich die Neuerungen in Grenzen.
Abre wie gesagt, es kommt darauf an in welchem Bereich Du mit V5 arbeitest, je nachdem wirst Du mit R10 mehr oder weniger Verbesserungen festgestellt haben. Ich persönlich finde die R10 aber einen grossen Schritt.

Gruss,
    Thomas

V5 freund
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Thomas
Wir konstruieren tatsächlich nur im Part und Flächenbereich
Die Auszugschrägen analyse ist bei der R 10 sehr umständlich
ist also im täglichen gebrauch doch eine verschlechterung.
Ich kenne nichts was besser funktioniert als in der R 8
Die R 9 konnte man ja ganz vergessen.
Hinzu kommt noch das wir auch mit Catia fräsen,
die R 10 rechnet nicht mit den toleranzen die wir benötigen
also etweder schlechteres fräsergebniss oder keins.
Die R 8 rechnet noch mit der kleinen toleranz Schruppen 0,02
schlichten 0,005
Gruß
V5 freund

dxwilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dxwilli an!   Senden Sie eine Private Message an dxwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dxwilli

erstellt am: 10. Jul. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Zitat:
Original erstellt von V5 freund:
...
Hinzu kommt noch das wir auch mit Catia fräsen,
die R 10 rechnet nicht mit den toleranzen die wir benötigen
also etweder schlechteres fräsergebniss oder keins.
Die R 8 rechnet noch mit der kleinen toleranz Schruppen 0,02
schlichten 0,005
V5 freund

Hallo, das kann ich absolut nicht bestaetigen. Ich programmiere seit
ueber 2 Jahren auf Catia V5 CNC Programme. Und gerade auf dem CNC Sektor hat sich seit Release 9 sehr viel getan.
Catia rechnet in allen Releases mit niedrigen Toleranzen, auch R10
oder R11, und gerade die neuen Bearbeitungsfeature machen das Arbeiten
deutlich angenehmer.

Mfg Wilfried

------------------
Catia V5R11 SP2 unter Win2000

V5 freund
Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Wilfried
Hast du eine besondere schulung für die release wechsel gemacht gerade im bezug auf das fräsen ??
Also im vergleich : Gleiches bauteil R 8 rechnet
R 10 meldet parameter falsch.
Es wäre ja total wünschenswert wenn das fräsen auf der neuen release klappen würde vieleicht kann mann ja irgendwo die parametereinstellungen verändern.
Vieleicht hast du einen tipp wo mann eine nachschulung bekommen kann, die aber auch etwas taugt.
Gruß
V 5 freund

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP3
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP3

erstellt am: 11. Jul. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ich denke, es haben sich sehr viele positive Aenderungen ergeben.

Ich arbeite sehr viel im Flaechenbereich, ab und an im Part Design und sehr viel mit Produkten (Skelette, DMU, Kinematik).
In allen diesen Bereichen habe ich vom R3 eine steige Entwicklung gesehen, viele viele Verbesserungen und vor allem (das war bei der V4 sehr viel weniger ausgepraegt) - viele Anregungen der Anwender werden wirklich uebernommen in die neuen Releases.
Grade wenn ich an Verrundungsgeschichten denke oder an die Sweep-Funktion im GSD. Oder an die Ordnungsmoeglichkeiten ab R11 mit den PartBodies. Oder an die Templates im Product, Partuebergreifend usw.
Es gibt sicher auch "Verschlimmbesserungen" - die Draft-Analyse ist ein Thema dazu.
Und die immer noch mangelnde Stabilitaet, deren Auswirkungen hier im Forum immer wieder zu spueren ist.

Trotzdem moechte ich die V5 nicht mehr missen. Jedesmal, wenn ich wieder auf V4 umsteigen muss, faellt es mir schwerer.

Gruss
Catrin

------------------

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de