Autor
|
Thema: Körper positionieren (412 mal gelesen)
|
oeltje Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 09:44 Unities abgeben:         
Hallo,ich suche eine Funktion zum schnellen positionieren von Körpern analog zu Flächenfunktion "Achse zu Achse". Die Positioniertools im Partdesign sind sehr unkomfortabel und eine Verschiebung des Körpers über die Funktion "Achse zu Achse" erzeugt aus dem Solid einen Flächenkörper. Hat jemand Lösungsansätze? Weiterhin möchte ich nicht im Produkt positionieren, sondern im Part! Eine Positionierung über Kompass scheidet daher aus, oder? Danke für die Hilfe!!! MfG Oeltje Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dxwilli Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2003 18:14 Unities abgeben:         
Hallo,Im partdesign laesst sich ein Bauteil (fast) analog zu Achse zu Achse im GSD verschieben. Die Verschiefunktion bietet 3 Optionen, Punkt-Richtung, Punkt-Punkt oder Zielkoordinaten. Kombiniert mit Drehung laesst sich so ein Bauteil beliebig verschieben. Mfg Wilfried ------------------ Catia V5R11 SP2 unter Win2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oeltje Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 09:22 Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, aber leider ist der angegebene Lösungsweg nicht der den ich suchte. Die Verschiebefunktion kannte ich so schon, ist jedoch in meinen Bauteilen nicht zielführend. Da ich ein Hybridmodell erzeuge in dem ich für die Flächen schon einige (ca 30 Achsensysteme) mit abhängiger Orientierung erstellt hatte, wollte ich auf dieselbe Art die Parts (Körper) verschieben. Wenn ich über die Koordinaten gehe, folgen bei jeder Verschiebung drei Rotationen, also bei 30 Verschiebungen insgesamt 120 Funktionen. Dies wollte ich reduzieren, und nun erstell ich die Solids über verschobene Flächen und die Partfunktion "Fläche schließen".Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kleinHugo Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 06.06.2003 CATIA V5R12 SolidWorks2005SP1.1
|
erstellt am: 21. Jul. 2003 14:03 Unities abgeben:         
Hallo oeltje!Kansnt mal probieren den Körper zu kopieren -> paste special -> as result with link -> das Ergebnis läßt sich mit dem Kompaß verschieben bzw. mit den 3D constraints positionieren. Die Geometrie wird über den Ausgangskörper gesteuert. Gruß kleinHugo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |