Autor
|
Thema: problem mit assembly constraints (1298 mal gelesen)
|
kalanja Mitglied

Beiträge: 1112 Registriert: 29.10.2001 P4 2.0GHz / 2GB RAM / Quadra4 900XGL CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2) Detonator 61.82
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:03 Unities abgeben:         
hi!hab mal wieder was sonderbares festgestellt: ich hab ein vollständig bestimmtes, und kinematitisiertes flugzeug fahrwerk. so wie es sein soll sieht man im 1 bild(in_gear_product_ok.jpg) dieses fahrwerks-product ist nun in einem anderen product (structur) verbaut. da das structur product recht unübesichtlich ist bearbeite ich die assembly constraints im fahrwerksprodukt. ich habe dort nun die bremse auf 142mm abstand von der drehachse des hebels gesetzt. diese drehachse ist ihrerseits mit coincidence in einem anderen teil befestigt (eigentlich eindeutig). betrachtet man nun bild 2 (gear_product_in _other_product.jpg) so erkennt man das catia nun seltsamerweise das soeben besprochenen coincident constraint ausser acht lässt und statt dessen den ganzen hebel nach unten verschiebt (und damit eine ganze reihe von anderen constraints verletzt). in dem gear product, welches ich seperat in einem anderen fenster geöffnet habe ist alles so wie es sein soll. ich hab alles im design mode und alles ist up to date - nur halt nicht so wie es sein soll. hat irgendwer eine idee was das nun wieder für ein "feature" ist? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:45 Unities abgeben:         
Hallo Mario,Also ich sehe in "Deinem gear_product_in_other_product" eine Überbestimmung (constaints sind violett).Ich glaube Du hast eine Art Schleife in Deinen assembly constraints. Hast du die Unterbaugruppe flexibel gemacht? Das müsste eigentlich helfen. Gruss tray Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied

Beiträge: 1112 Registriert: 29.10.2001 P4 2.0GHz / 2GB RAM / Quadra4 900XGL CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2) Detonator 61.82
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:59 Unities abgeben:         
du hast einen tollen ping! respekt :-)ja - die unterbaugruppe ist flexibel, aber nicht absichtlich. da das fahrwerk eine kinematik besitzt wird es von catia aus als flexible baugruppe behandelt. ich kann sie zwar kurzzeitig fix machen, aber beim nächsten aufruf der kinematik wird sie wieder flexibel. ist mir erst vor nicht all zu langer zeit aufgefallen, das das nun in R10 so ist. das fahrwerk an sich ist ja alles in allem flexibel - warum funktionieren die constraints, wenn ich das fahrwerk produkt alleine betrachte, nicht aber wenn das dann wieder wo eingebaut ist? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 12:45 Unities abgeben:         
Also das wir uns richtig verstehen: Die Unterbaugruppe soll innerhalb des Produktes flexibel sein, (Im Baum anhand des Doppelfeils über den Zahnradsymbolen der Unterbaugruppe erkennbar). Alleine für sich geöffnet ist jede Unterbaugruppe, solang sie keine starren Unterbaugruppen besitzt flexibel. Innerhalb einer Baugruppe, muss diese Unterbaugruppe aber explizit mit dem Befehl "Flexible/starre Unterbaugruppe" flexibel gemacht werden. Wenn alle Unterbaugruppen flexibel sind, keine Unterbaugruppe separat geöffnet überbestimmt ist(!) (was ich an Deiner Stelle noch mal prüfen würde), dann kann die Überbestimmung eigentlich nur über ein direkt in die Oberbaugruppe eingefügtes Part enstehen. Wie gesagt ich sehe in Deinem Produkt einige Überbestimmungen (violett): Das Maß 142 und die Kongruenz-constraints an den beiden Zapfen auf den der Hebel (grün) sitzt. Leider kann ich den gesamten Verlauf der Schleife aus den Fotos aber nicht erkennen.Gruß tray
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 13:22 Unities abgeben:         
ok zur klarstellung:ich habe ein fahrwerk mit kinematik welches in der struktur eingebaut ist. habe ich nur das fahrwerk (produkt) geöffnet ist alles ok. kinematik geht und es sieht aus als wäre das fahrwerk nicht flexibel (zumindest das produkt icon hat keine pfeile). dieses produkt ist nun im strukturprodukt eingebaut. nach aktivieren der kinematik in das strukturprodukt wird die baugruppe fahrwerk flexibel. nun passiert auch das was ich in den bildern gezeigt habe. wenn ich nun das fahrwerk innerhalb des strukturproduktes rigid mache, dann stimmen auch die constraints wieder. will ich allerdings im strukturprodukt die kinematik laufen lassen, dann wird das fahrwerk wieder flexibel. nur beim laufen lassen der kinematik hat's mir gerade die einzelteile in alle windrichtungen zerlegt. hab nun die kinematik rausgeschmissen, den submechanismus erneut importiert - update positions gemacht und nun scheint's wieder zu funktionieren. alles sehr seltsam.... mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 14:16 Unities abgeben:         
Interessant, es lag wohl wirklich an der Kinematik. noch als Nachtrag, wenn Du eine Unterbaugruppe separat geöffnet hast, kannst Du nicht sehen ob die flexibel oder starr ist. Das geht nur in eingebautem Zustand in der Oberbaugruppe.Gruß tray Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |