Autor
|
Thema: Mittelpunkt einer Kugel (204 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 10:50 Unities abgeben:         
Hallo Catianer, hab wieder mal ein Problem. Wie kann ich einen Punkt im Kugelmittelpunkt erzeugen? Und wie kann ich eine Tangente Ebene zur Kugel, parallel zu einer anderen Ebene erzeugen? Gruß leo666
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 10:58 Unities abgeben:         
Hallo leo666, 1. Kugelmittelpunkt: Wie wurde die Kugel erzeugt? In der erzeugenden Geometrie müsste der Kugelmittelpunkt eigentlich enthalten sein. 2. Ebene: Als Ebene des Typs parallel/durch Punkt. Das Problem ist, dass Du den Punkt auf der Kugeloberfläche brauchst. Den erzeugst Du entweder als Projektion des Mittelpunkts auf die Kugelfläche in Richtung (Normale) der Ebene. Eine Weiter Möglichkeit eine Linie durch den Mittelpunkt der Kugel senkrecht zur Ebene und diese Linie mit der Kugelfläche schneiden. Vielleicht weiß sonst noch jemand eine Lösung.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:19 Unities abgeben:         
Hallo leo666,Zum Kugelmittelpunkt: Da bei einer Kugel alle zur Kugeloberfläche senkrechten Geraden durch den Kugelmittelpunkt gehen: Erstelle Dir zwei beliebige Geraden (Auswahl: "senkrecht zu Fläche") senkrecht durch die Kugelfoberfläche. Am genausten wird es natürlich, sein wenn diese Geraden einen 90° Winkel einschliessen. Nun noch den Schnittpukt dieser beiden Geraden bilden, fertig ist der Mittelpunkt der Kugel. mfg tray
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:46 Unities abgeben:         
Hallo Jochen und Tray, danke für die prompte Antwort die Kugel ist ein V4 Import, drum gibts keine Skizze zur Kugel. Hab mir 2 beliebige Linien "senkrecht zur Fläche" gezeichnet, weiß nicht wie ich nun einen Punkt auf den Schnittpunkt dieser 2 Linien setzen kann. Was meint ihr mit "Schneiden" welche Funktion ist das, oder wo finde ich diesen Befehl? (z.B. Linie mit Kugelfläche schneiden) Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:55 Unities abgeben:         
Hallo leo666, die Funktion heißt Verschneiden (Intersection mit engl. UI) und ist im GSD. Falls Du kein GSD hast, schau im Wireframe. Damit werden Elemente miteinander verschnitten. Was als Ergebnis herauskommt (Punkt, Kurve oder Fläche) hängt von den Ausgangselementen ab.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Moderator

Beiträge: 913 Registriert: 17.03.2001 DELL Precision M50 (P4 2Ghz, 1GB Ram, Quadro500XGL, WinXP); Pro/E Wildfire, Pro/E 2001, Pro/I 3.X; CATIA V5 (ab R4), SMARTEAM V5 (ab R10);
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 15:17 Unities abgeben:         
Du kannst auch eine Messung des Schwerpunkts durchführen und diesen mittels "Create Geometry" assoziativ erzeugen.------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |